Secondhand Daylight / Looking for the Mother Lode.

Umbrella © Kai von Kröcher, 2017

Wassertorstraße © Kai von Kröcher, 2017

Axel Springer © Kai von Kröcher, 2017

Leipziger Straße © Kai von Kröcher, 2017

Mittagstisch am Abend © Kai von Kröcher, 2017
















































































The bins and the alleyway of the Chinese restaurant / Number 3 for two, and number 4 for one. +++ "Good shot?" – auf der Krausenstraße sprach mich jemand von hinten an. Einer mit Kamera um den Hals. Amerikaner vielleicht. Er habe die Hochhäuser auch gerade fotografiert – das eine der hinteren, da gebe es tolle "Umbrellas". Ich habe mich dann rüber zur Leipziger Straße geschlichen. Nicht, dass er am Ende noch dachte, ich ginge nun seine Umbrellas abknipsen. +++ Mit Fieberschüben überkommen mich häufiger dann auch so Schwangerengelüste: Gestern dann Heißhunger auf Morcheln. Und wie von Zauberhand geführt stand ich plötzlich vor dem Chinesen. Wo in sozialistischer Zeit Günter und Harry regelmäßig ihren Mittagstisch abhielten. +++ Jetzt komme ich mir so unglaublich klug vor – ich denke, kein Mensch versteht diesen Witz. +++ Dabei ist das alles nicht einmal verifiziert. +++ Harry Tisch übrigens sah aus wie einer von den Wühlmäusen. +++ Ich wurde am Fenster platziert, und wie ich mir so die Morcheln einschlabberte, fiel mein Blick auf die Straße. Ein muskulös wirkender Schwarzer in Bluejeans und strahlend weißem T-Shirt eskortierte eine schwarzgekleidete alte Frau mit Rollator auf dem autobahnbreiten Bürgersteig vermutlich nach Hause. Ungefähr zehn Zentimeter in der Minute – mehr legten sie gefühlt nicht zurück, und die Frau war mir draußen vorher auch schon irgendwo aufgefallen: weil sie einfach herumstand und guckte, als sei ihr gerade der Leibhaftige über den Weg gelaufen. Nur hatte ich da schon die Morchelfährte aufgenommen und mir nichts weiter dabei gedacht – und auch alle anderen Menschen liefen jetzt achtlos an den beiden vorbei und starrten computergesteuert in ihre Smartphones. +++ Hilfsbereiter Neger in ostdeutscher Plattenbaukulisse, das sah irgendwie seltsam aus. +++ War grad satirisch gemeint, und der Schwarze hatte anscheinend auch seine kleine Tochter dabei, die fasste auch ein bisschen mit an. +++ War wirklich satirisch gemeint, und Satire darf alles. +++ (Stimmt das?) +++ Den Umbrella da auf dem Waschbetonbild oben, den hatte ich übrigens ganz am Anfang meiner Tour gestern in Kreuzberg schon fotografiert – nicht, dass es dann wieder heißt, jetzt macht er dem Ami alles nach!


Überschrift inspired by: Secondhand Daylight © Magazine, 1979
Überschrift also inspired by: Dig For Fire © Pixies, 1990
Lyrics: BHS © Sleaford Mods, 2017
Die Wühlmäuse: Berliner Kabarett, 1960 gegründet von Dieter Hallervorden
 
Clicky Web Analytics