Swan Leg / Good News for People who love bad News.

Grau zieht der Nebel © Alexandra, 1968   















The ghost of a steam train echoes down my track. +++ Die Leute werden nun langsam schon aggressiv: Wann diese vermaledeite Preiserhöhung denn nun endlich kommt, wird man jetzt andauernd gefragt. +++ Nun neige ich bekanntlich zur Prokrastination, weshalb ich mir Folgendes überlegt habe: Wir lassen die Erste-Mai-Krawalle noch entspannt an uns vorbeiziehen, und am 2. Mai wird dann die Preisschraube angezogen. Sagt man das so? Ist es nicht eher ein Schraubstock? +++ Ungefähr 1980, da kamen die meisten der Gäste da draußen gerade zur Welt. Da hatte mein ältester Kumpel ein paar neue Songs aus dem Radio aufgenommen, ich denke mal auf eine C-90-BASF-Chromdioxid-Cassette. Jedenfalls, da war auch ein Instrumental dabei, und mit seiner krickeligen Handschrift hatte mein Kumpel den Titel dazugeschrieben: Madness/Swanleg. +++ Sind ungefähr 2 Euro achtzig für einen Persiko ein fairer Preis? Oder noch immer zu billig? Kommt wahrscheinlich dann auf die Menge drauf an. +++ Gestern kam ich mit meiner Ex und ihrer Tochter aus dem Ilka Solare, wir schlenderten ein bisschen den Kanal zu mir runter nach Haus. Ich meinte irgendwas so von wegen, vom Feeling her würden das immer mehr Schwäne hier auf dem Hafen. Der in Wirklichkeit ja gar kein richtiger Hafen mehr ist. "Schwanplage", sagte die Ex – sie ist kein kitschiger Mensch. +++ Genau: als ich als Heranwachsender dann nämlich irgendwann das erste Mal Tschaikowskis Schwanensee hörte – ich dachte, das klingt ja wie Swanleg von Madness! +++ Versteht man den Witz, beziehungsweise die Komik der Situation? +++ Ja, wirklich sehr lustig. +++ Wurde in den Jahren darauf zu einer Art Running Gag. +++ Mir fällt heute nichts ein, aber das mit dem 2. Mai wollte ich jedenfalls schon mal ankündigen. Nicht, dass es am Ende ein paar lange Gesichter gibt. +++ Was wollte ich bloß mit dem Bildschirmfoto (oben) ausdrücken – ich habe es vergessen. Jedes mal denke ich, das sieht aus wie Neuperlach Süd. Im Original ist der Song übrigens von Adamo.

Überschrift inspired by: Schwanensee © Peter Tschaikowski, 1877
Überschrift also inspired by: Good News For People Who Love Bad News © Modest Mouse, 2004
Bildunterschrift: Grau zieht der Nebel © Alexandra, 1968
Lyrics: Town Called Malice © The Jam, 1982
Swan Lake © Madness, 1979
Tombe la neige © Salvatore Adamo, 1963
 
Clicky Web Analytics