Theodor Storm im Wasserglas / Lichtschreinerei.

Spreespeicher © Kai von Kröcher, 2017

Spreespeicher © Kai von Kröcher, 2017

Laura mit Band, Fidicinstraße © Kai von Kröcher, 2017








































Ich schwör' Ihnen, das Publikum weint vor Rührung, wenn Sie Inge Meysel als Geisel nehmen. +++ Heute zu Mittag wurde ich doch etwas unruhig: Ich würde nun doch endlich rüber zum Club stiefeln müssen, die verdammte Markise reinkurbeln. Vor meiner Haustür lief ich der jungen Bosnierin oder Kroatin ins Rad, die ab und zu sagt, ich würde nicht älter. Warum weiß ich bloß nie, ob sie mich auf den Arm nimmt? Ich sagte: "Ich muss mal schnell rüber zum Club, die fucking Markise reinkurbeln." Sie sagte, sie sei gerade beinah vom Fahrrad geweht worden. Und: "Ich habe noch nie solche Wellen auf dem Kanal gesehen!" Das gleiche war mir auch gerade durch den Kopf gegangen, doch ich war mir nicht sicher. Dramatisches Sonnenlicht brach sich auf tosenden Schaumkronen – sagt man das so? +++ Game over, Krauts! sollen super gewesen sein, gestern – da saß ich in einem Keller an der Fidicinstraße oben. Irgendeiner hatte die wichtigste Glühbirne herausgedreht, und so zimmerte ich experimentelle Bilder. Schönes Konzert, tolle Band. Schade, Matteo Tambussi passte nicht mehr mit auf das Bild: Der spielte die most tasty oder tastieste Gitarre, wie ich sie seit Neil Reynolds nicht mehr gehört habe. Das ist beinah schon wieder fast zwanzig elende Jahre her. +++ Nachmittags vor dem Gig durfte ich Laura mit Band schon im Studio treffen, im vierten Stock eines Speichergebäudes direkt an der Spree. Menschen scheint es dort auch zu geben: Man sah ihre Spuren, traf aber nirgendwo einen. Ich musste mich an den Soundwellen orientieren, bahnte mir wie eine Fledermaus einen Weg durch recht zwielichtige Lagerhallen. Der Wind pfiff durchs Fenster – der Schreck meines Lebens fuhr mir in Mark und Bein, als hinter einem Mauervorsprung ein bewaffneter Flugzeugentführer auftauchte. +++ Warum freu' ich mich immer, wenn Gomez ein Tor schießt? +++ In dem angehipsterten Laden an der Fidicinstraße am Abend wohnten auch Katzen, sie nannten das so: Wohnen. Die eine war groß wie ein Luchs, es roch ein bisschen nach Sheba.

Überschrift inspired by: Der Schimmelreiter (Novelle) © Theodor Storm, 1888
Überschrift also inspired by: Fotografie (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós 'Licht' 
                             und γράφειν graphein 'schreiben', 'malen', 'zeichnen', also "Zeichnen mit Licht")
Lyrics: Guten Tag, Herr Filmproduzent © Udo Lindenberg, 1975
 
Clicky Web Analytics