Mendocino / Country Disappeared.

Laura Guidi, Session-Outtake © Kai von Kröcher, 2017





















Sie nimmt dich mit nach Chicago, nach Chicago. +++ Am Südstern vor ein paar Tagen lief mir der anonyme Filmemacher beinah ins Rad, das ist auch fast schon wieder gelogen: Kurz vorher war mir einer der Bautenzüge gerissen – der Bremsweg war träge und lang, wie man es sich bei Containerfrachtschiffen erzählt. Wir smalltalkten kurz über Union, den VfB Stuttgart, dies und das. Sein letzter Kurzfilm tourt seit ungefähr einem Jahr über die Festivals rund um die Welt, und irgendwo holt der immer grad einen Preis. "Demnächst", meinte er, und da tauschten wir kichernde Blicke, "läuft er in Mendocino!" +++ Die U42-Generation versteht heute wieder kein Wort. +++ Und das ist auch gut so. +++ Auf Gran Canaria, über zwanzig Jahre ist das nun echt schon wieder her, da fuhr ich mit einem Freund mal durch den kleinen Ort San Bernadino: Wir hatten uns einen Mietwagen genommen – ich glaube sogar, einen Citroën+++ Im Club heute Abend: der Loungelord. +++ California City zum Beispiel ist ja für den Grimmepreis jetzt Ende März nominiert: Seit anderthalb Jahren hängt das Plakat unprätentiös unter einem der Kleiderhaken im Club, in R-Monaten meistens von Mänteln verdeckt. Noch schlummert es dort, ein verwunschenes Kristall – doch draußen summt leise schon der Frühling sein Lied. +++ Das Foto heute ist ein sogenanntes oder -genannter "Outtake" – von einer Session mit Laura Guidi im letzten Monat: War nur mal so eine Idee, doch niemand kann meine Automechanikerlampen leiden. Immerhin – und da kann man jetzt sagen, der spinnt – erinnert das Bild mich auf eine Art an Patti Smiths Easter. +++ Die Welt im Moment kommt mir noch einen Tick crazymäßiger vor als sowieso schon, das wird wohl mein subjektives Empfinden sein. +++ Genau: Laura Guidi mit Band morgen live in einem Laden in der Fidicinstraße oben, da finde ich gerade nichts drüber auf Facebook. Ich glaube, der heißt T-Berlin irgendwie, oder so. Mit Band, das soll super sein: Neulich, da hatte sie auch schon mit Band im Kaffee Burger gespielt, an der Torstraße in Mitte. Und im Club, Stunden danach, trudelten Leute ein, die kamen gerade daher – und kamen mir ganz aus dem Häuschen vor. +++ Morgen Abend wieder im Club: Game over, Krauts!        

Überschrift inspired by: Mendocino © Michael Holm (Cover), 1969
Überschrift also inspired by: Country Disappeared © Wilco, 2009
Lyrics: Chicago © Clueso, 2006
Nachspiel / Aftermath (Kurzfilm) © Ralf Beyerle (Drehbuch, Regie), D 2016
San Bernadino © Christie, 1970
California City (Dokumentarspielfilm) © Bastian Günther (Drehbuch, Regie), D 2015
Laura Guidi & Band | Freitagabend | t Berlin | Fidicinstraße 38 | Berlin 61
Game over, Krauts! | Season VI | Freitagabend | club49 | Ohlauer Str. 31 | Berlin 36
 
Clicky Web Analytics