Ein Mann, der alles kann / Skianzüge am Hans-Albers-Platz.

Auszeit, damals in Sachsen © Kai von Kröcher, 2011


























Hinterm Abendrot treibt auf uns zu ein Boot. +++ Das Bild heute ist aus dem Jahr 2011: Yoga und Wassergymnastik, Logopädie in Kreischa bei Dresden; schön war die Zeit, ganz ohne Quatsch. +++ Im Traum heute früh hatte ich plötzlich die Titelmelodie von Percy Stuart im Kopf – da wird die Frage erlaubt sein: In welcher Oldieskiste des Hirns hatte die sich so lange versteckt? +++ "Percy Stuart, Percy Stuart, bitte kommen!" +++ Am Ende des Traums, kurz vor dem Aufwachen – aber interessiert das überhaupt irgendwen? Jedenfalls ging ich in Richtung Hafen, hinter einer Ecke konnte man schon die Köhlbrandbrücke erahnen – schade, dass die abgerissen werden soll. Irgendwer sagte, der Hafen liege im Nebel. Im Traum fragte ich mich, könnte man das jetzt so auf Facebook posten: HAFEN IM NEBEL – ein einziger Satz, und zwei Dutzend Deppen würden es liken? +++ Womit man sich alles herumschlägt – andere Menschen hatten in meinem Alter längst schon das Penicillin erfunden. Kann man Penicillin erfinden, oder entdeckt man es einfach nur? +++ 'Einfach nur' ist gut! +++ Gestern am Abend hatte ich, das geht aber vielleicht schon etwas zu sehr ins Private, mein allererstes Blind Date. Mein allererstes Blind Date überhaupt! Allerdings muss man fairerweise dazusagen, dass wir beiden uns kannten. Sonst hätten wir uns auch gar nicht verabreden können. Nur das Restaurant, das war nämlich der Clou an der Sache, das kannten wir beide nicht. Da trafen wir uns dann draußen vorm Fenster. "Sieht ja doof aus", sagte ich. Und sie: "Ich glaube, da drinnen möchte ich nicht sitzen." Kellnerinnen sahen durchs Schaufenster nach draußen, zu regnen hatte es aufgehört. Spontan gingen wir über die nassglänzende Straße rüber ins Jimmy Woo. +++ Und später ins Nansen, die Band war gar nicht so unbekannt – und hauptsächlich waren es Frauen, die dazu tanzten. +++ Mit den Fotos da oben herumzuexperimentieren, das ist wie ein öffentliches Training der Fußballnationalmannschaft. Ein paar auf der Tribüne geben ihren Senf dazu, aber am Ende stellt sich wie immer die Frage: "Entschuldigen Sie, Schiedsrichter, ist das hier das WM-Finale von Rio?"

Überschrift inspired by: Percy Stuart (Vorabendserie mit Claus Wilcke) © ZDF, D 1969 – 1972
Überschrift also inspired by: Hamburg © Lassie Singers, 1992
Lyrics: Links und rechts am Ufer © Manfred Maurenbrecher, 2009
Zitat (ungefähr überliefert): Christoph Kramer (*1991, Solingen), Fußballweltmeister, 2014

1 Kommentare:

McCafé meint

Verstehe ich nicht. Wie denn jetzt?

 
Clicky Web Analytics