Schwanzus Longus / Der Typ, der nie übt.

Es war nur Stahl, es war nur Stahl © Kai von Kröcher, 2016




There's a ghost in my garden. +++ Ein paar Stunden nach Mitternacht, gestern Nacht. Am Tresen ein paar letzte Hutschnüre, unsichtbar hinten im Separée, aus Paris, eine blutjunge Sophie Marceau mit ihren Freunden. Der Generator spielt Niels Frevert, ich denke: 'Hm.' Gerade noch hatte ich aufgedeckt, das Riff zu Come As You Are könnte ziemlich wahrscheinlich bei Unsere Norm damals geklaut sein, hätten Nirwana Anfang der Achtziger Jahre jemals in Vechelade, bei Schlichtis Eltern im Keller, ihr Ohr mal an unsere Übungsraumtür gehalten. Jetzt jedenfalls denke ich: 'Hm', weil nämlich der blondhaarige Frühvierziger, den ich nicht kenne, und der aussieht, als hätte er ziemlich wahrscheinlich Drogen genommen. Obwohl er eigentlich nichts weiter macht, außer, von mir aus gesehen hinter dem Zapfhahn, am Tresen zu sitzen und einfach an einer Flasche Hellem zu nuckeln. Der jedenfalls muss kurz vorher schnell noch irgendwo Drogen genommen haben, und ich denke, so vom Aussehen her könnte das möglicherweise Jens Friebe sein. Wobei ich mich bei Jens Friebe gar nicht erinnere, wie der eigentlich aussieht, nur ungefähr. Genauso Niels Frevert: keine Ahnung, wie der aussieht, und ich verwechsle die zwei immer. +++ Der Song jedenfalls läuft jetzt schon die ganze Zeit, und ich denke darüber nach, wäre das peinlich, wenn das nun wirklich Jens Friebe ist oder Niels Frevert, der Typ da am Tresen? Und ich lasse da jetzt heimlich extra einen Song von ihm laufen, wo er hier zufällig am Tresen sitzt? Ich denke gerade 'hm', da hebt der Typ seinen Arm. Leicht desinteressiert-schlaffwinklig hinter dem Kopf, wie es in Vorabendserien Oberstufenschüler machen. Jedenfalls meldet er sich, und ich gehe hin wie ein freundlicher Erdkundelehrer. Was da läuft, will er wissen, und misstrauisch denke ich: 'Hm.' Misstrauisch sage ich: "Niels Frevert". Und er, halb mit einem Fragezeichen, als hätte er nicht richtig verstanden: "Jens Friebe...?" Naja, und so weiter. +++ Seit sieben Jahren jedenfalls wohnt er hier in der Ohlauer, und den Club hält er für den coolsten Laden der ganzen Straße. Ich sage, na, das sei doch schon etwas. Und er kommt, sagt er, aber immer nur 1x im Jahr hier herein. +++ Keine Ahnung, warum. +++ Mal ein bisschen an der Seitengestaltung heute herumprobiert: Könnt ruhig sagen, wenn das scheiße aussieht. +++ Heute Abend mit Miezen. 




Festsaal Kreuzberg, gestern © Kai von Kröcher, 2016
















Überschrift inspired by: Schwanzus Longus © Unsere Norm, 1981
Überschrift also inspired by: Der Typ, der nie übt (Worum es eigentlich geht) © Niels Frevert, 2008
Bildunterschrift: Das mit dem Auto ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert © Jens Friebe, 2007
Lyrics: Little Whiskey © Angus & Julia Stone, 2014
Come As You Are © Nirwana, 1991
 
Clicky Web Analytics