Brexit / She's filing her nails while they're dragging the lake.

Jahn-Sportpark © Kai von Kröcher, 2016

Der Spion, der mich liebte © Kai von Kröcher, 2016

Prenzlauer Berg © Kai von Kröcher, 2016

























































Selbst der Schnee, mit dessen Räumung die Leute seit Tagen schon wieder nicht hinterherkamen, konnte die Gegend nicht ansehnlicher machen. Die hohen Mietshäuser links und rechts sahen erbärmlich aus. Die Stuckfassaden waren vom Rauch der Kohleöfen geschwärzt, wo nicht nacktes Mauerwerk bleckte. Die Balkone sahen aus, als könnten sie einem jeden Moment auf den Kopf fallen.
+++ Fotosafari gestern zu Fuß, die alte Ecke am Prenzlauer Berg. Ein bisschen November hat sich über das Mielke-Stadion gesenkt; das fühlt sich ganz gut an, ich liebe doch alle. +++ Alle Menschen, wo ist denn der Eigendorf? +++ Vor der Hausnummer 29 bleibe ich stehen. Klingelschild ohne Brille, ich kann die Namen erahnen: Der älteste Freund in Ost-Berlin wohnt tatsächlich noch hier. Die Wohnung kurz für die Ausreise damals verlassen, bald nach der Wende dann wieder zurück. Ich drehe mich um, und ganz ohne Quatsch aus dem Nichts stehen wir uns gegenüber, Auge in Auge, Mann gegen Mann. Gehen ins Café vis-à-vis, setzen uns raus an die Straße. Das fühlt sich sehr schön an, ein trüber Novembersonntagnachmittag. Früher sind wir nachts viel herumgezogen, inzwischen hat er das Deutsche Spionagemuseum Berlin aufgemacht – davon hatte er damals oft schon gesprochen. +++ Eine der hoffnungsvollen Säulen des behutsamen Generationswechsels im Flagshipstore an der Ohlauer Straße: Ben D.-McG. aus Manchester verlässt Berlin nach nur wenigen Monaten Richtung London, will dort nun doch sein Jurastudium beenden. +++ Kann man eventuell nachvollziehen. +++ Heute sein letzter Abend im Club, we see us!

Überschrift inspired by: Brexit – das witzige Wortspiel versteht man. 
Überschrift also inspired by: Watching The Detectives © Elvis Costello, 1977
Bildunterschrift u.a. inspired by: Nobody Does It Better © Carly Simon, 1977
Textauszug aus: In Zeiten des abnehmenden Lichts (Roman) © Eugen Ruge, 2011
Lutz Eigendorf (*1956 Brandenburg an der Havel †1983 Braunschweig/BRD, Spieler des BFC Dynamo)
Deutsches Spionagemuseum Berlin | Leipziger Platz 9 | Berlin-Mitte
 
Clicky Web Analytics