Aurélien / La Grande Nation (jetzt sagt bestimmt wieder einer, dass man den Ausdruck in dieser Bedeutung in Frankreich gar nicht kennt, und dass ihn nur Dummköpfe benutzen, ist aber egal).

Ein gesegnetes Endspiel euch allen! © Kai von Kröcher, 2013

















This can't be living now. +++ Dann will ich die Katze mal rauslassen: Ungefähr eine Stunde vor Halbfinalanpfiff am Donnerstagabend gegen Frankreich hatte ich mir eine perfide Taktik überlegt, eingeweiht waren nur wenige. Und dann lockte ich, die Mannschaften liefen bereits auf das Feld, unter fadenscheinigem Vorwand die Lyoner Künstlerin Cécile Dupaquier hinter den Tresen: "Zapf Tati mal ein Bier – nur so, zur Völkerverständigung!" +++ Ja, die Geschichte hört sich dem ersten Eindruck nach ziemlich müde an – aber: Wer stand zum Finale von Rio hinter dem Tresen im Club? Wir erinnern uns an den 13. Juli 2014, bis zum Anpfiff hatte es hier in Berlin wie aus Eimern gegossen. Deutschland – Argentinien. Dann riss der Himmel auf, in der 113. Minute schoss Götze, die alte Nuss, sein Traumtor zum Weltmeisterpokal – und hinter dem Tresen stand, ihr wisst es: Yasmin Gate (*Buenos Aires)! +++ Bordeaux, Euro 2016: Deutschland im Viertelfinale gegen den unbesiegbaren Angstgegner Italien. Ein unfassbarer Elfmeterkrimi. Deutschland gewinnt nach auf beiden Seiten insgesamt sieben verschossenen Strafstößen. Und hinter dem Tresen steht, schon klar: Laura Guidi (*Kalabrien). +++ Und auch in diesem Jahr wollte ich spontan noch am Rad der Geschichte drehen. Doch schon in dem Augenblick, als Cécile offenherzig und ahnungslos hinter den Tresen trat, kam ich mir hinterhältig und schäbig vor. +++ Das ist die Geschichte, Strafe muss sein! +++ Am kommenden Samstag, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet Yasmin den neuen Barmann im Club ein: Aurélien, junger Musikproduzent aus, was denn sonst: Frankreich! +++ Weil, das wisst ihr noch gar nicht; die Hiobsbotschaft erreichte mich vorletzte Woche. Traf mich wie ein Schlag mit der Bratpfanne: Der Uhu hat kommenden Donnerstag seinen letzten Abend im Club – wird Manager von Schalke 04! +++ Weiter, immer weiter! +++ Da ich es bei dieser EM geschafft habe, tatsächlich kein einziges Foto zu schießen, hier noch einmal der Hinweis auf meine laufende Online-Ausstellung. Zu sehen und zu kaufen gibt es die Bilder hier: ArtInFlow.de +++ Das Exponat oben ist übrigens nicht aus der Ausstellung, aber auch eine meiner sogenannten "Doppelbelichtungen" – das ist doch immerhin schon mal was! +++ Heute Abend: Endspiel im Club!

Überschrift inspired by: Aurélie © Wir sind Helden, 2003
Überschrift also inspired by: Im Deutschen verbreitete Bezeichnung für Frankreich 
Lyrics: Got It All (This Can't Be Living Now) © Portugal. The Man, 2011
 
Clicky Web Analytics