Frühjahrsputz im Herbst / Ideen für Bandnamen (Part I).

Den hatte der Himmel geschickt © Kai von Kröcher, 2015

Frühlingshimmel abends im Herbst © Kai von Kröcher, 2015





























It's good to look like a loner bear. +++ Gestern, am goldenen Nachmittag, hatte ich mich auf ein Stück selbstgebackenen Apfelkuchen in das incredible shrinking Café um die Ecke verinkognitisiert, das um diese Zeit meistens voll ist, ich diesmal aber allein war. Nur die Ablösung der Bedienung kam gerade herein, als ich mich mit der Samstagsausgabe des Tagesspiegels in der Ecke unsichtbar machte. Mit der Bedienung himself [das ist falsche Grammatik, weil, was ihr noch gar nicht wissen könnt, die Bedienung war eine Frau, aber so klingt es viel besser, und Spaß muss ja sein – wobei das nicht heißen soll, die Bedienung wäre ein Mannweib gewesen, weil, das Gegenteil ist der Fall (was jetzt aber auch wieder nicht heißt, dass sie einen auf Bitch oder Barbie gemacht hätte, um hier zur Abwechslung auch mal Klischees zu bedienen, wo wir grad eh bei Bedienungen sind, haha, denn auch das wäre Unsinn, weil, eigentlich träfe ›natürlich‹ es noch am besten bei ihr – um ausnahmsweise mal bei der Wahrheit zu bleiben)]. +++ Mit der Bedienung himself hatte ich im Sommer zufällig einmal nebeneinander in der Schlange vorm Kino in der Passage gestanden, was so ein bisschen wie Klassenfahrt ist, es verbindet zumindest für einen Moment, und sie hatte gestutzt, mit dem Finger auf mich gezeigt, zu ihrer Freundin gesagt: »Den kenn' ich doch auch irgendwo her.« Aber dann war Victoria ausverkauft, bevor wir überhaupt bis ins Gebäude hinein vorgerückt wären, und alles stob auseinander und ging seiner Wege. +++ Schöne Geschichte. +++ Jedenfalls saß ich in meiner Ecke und las ein Gespräch mit Falk Kupfer aus Weißensee; die Bedienung unterhielt sich mit ihrer Ablösung: »Wie alt«, fragte sie die, »ist dein Freund gleich noch mal?« »Jahrgang einundachtzig ist der.« Worauf die Bedienung himself einfach nur meinte: »Krass.« Und die Ablösung: »Irgendwie schon.« Und ich dachte auch: Krass. +++ Jetzt müsste man natürlich noch wissen, wie alt die Bedienung ungefähr war. Und ihre Ablösung; und genau darüber habe ich später auch nachgedacht. +++ Ich fiel in ein Loch. +++ Heute Abend wieder ab achtzehn Uhr offen, wie immer.

Lyrics: Club 49 © Man Behind Tree, 2015
Victoria © Sebastian Schipper (Regie), D 2015
Weissensee © ARD, D 2010 – 2015
 
Clicky Web Analytics