Funny Time of the Year / La Nuit Je Mens.

Metro am Berghain © Kai von Kröcher, 2014

Frankfurter Allee © Kai von Kröcher, 2014

Chausseestraße © Kai von Kröcher, 2014

Heidestraße © Kai von Kröcher, 2014



















































When your day is long, and the night / The night is yours alone. +++ Everybody Hurts war ja irgendwie auch ein schöner Song, damals, dachte ich so. Bevor sie einem dann bald auf den Sack gingen. Als ich von der Tankstelle am Sonntagabend wegfuhr zur Gay Night mit Miezen: »Ihr eines Abblendlicht ist kaputt«, hatte der Tankwart gesagt. »Ja, ich weiß«, hatte ich den Kopf nach draußen zu den Zapfsäulen gedreht: »Da muss ich die Woche mal in die Werkstatt.« Und dann, weil ich seinen Blick spürte, hinzugefügt: »Weil, ich habe nie richtig geschnallt, wie man da überhaupt drankommen soll an den Scheinwerfer.« Alles verbaut, heutzutage. »Wenn Sie wollen, fahren Sie mal 'nen Meter vor, dann mach ich das schnell. Das Leuchtmittel kostet Sie 12 Euro neunzig.« +++ Zwar sind mir Leute suspekt, die statt »Birne« »Leuchtmittel« sagen, doch war dann das Leuchtmittel in, sagen wir, ein, zwei Minuten gewechselt. Wie einer, dem gerade ein Wunder geschieht, stand ich daneben mit meinem Langnese Konfekt bei Minus elf Grad. Dann gab ich ihm einen Zwanni und sagte, wie Christoph Waltz das in Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit immerzu sagt, dass Hemingway das so gesagt hätte, bevor er sich mit der Flinte erschoss: »Stimmt so.« +++ Und im Autoradio spielten sie Everybody Hurts, das hatten wir früher manchmal gehört. Und die Gay Night mit Miezen im Club wurde dann richtig schön. +++ Überhaupt schöne Geschichte wieder einmal. +++ Zu Silvester gibt es ja eigentlich nicht viel zu sagen: Fällt in diesem Jahr zum Glück nicht auf einen Freitag den Dreizehnten, wie ich bei OL jetzt einfach mal eine Pointe klaue. Die Türen öffnen um neun; eine Handvoll DJs haben wir auch, wenn man den Daumen nicht mitzählt. Und ich war in der Metro.

Überschrift inspired by: Funny Time of the Year © Beth Gibbons & Rustin Man, 2002 
Überschrift also inspired by: La Nuit Je Mens © Alain Bashung, 1998
Lyrics: Everybody Hurts © R.E.M., 1992
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit © Marc Rothemund (Regie), D 1998
 
Clicky Web Analytics