Feeling B / Sommerschlussverkauf der Eitelkeit.

Falling Stars © Kai von Kröcher, 2014











"Der Wirt ist eigentlich Fotograf. Nicht in dem Sinne, dass er seine Tätigkeit als Wirt zufällig ausüben würde und im tiefen Inneren seines Herzens Künstler sei; auch nicht so, dass er sein künstlerisches Talent nicht ausleben kann, weil er hinter dem Tresen das Geld für die Miete zusammenkriegen muss. Nein, er ist beides. Tagsüber fotografiert er, abends steht er hinter dem Tresen. Und nichts im Übermaß. Ich beneide ihn ein bisschen. Nicht wirklich – in der Haut eines anderen möchte ich nicht stecken – aber seine Lebensorganisation ist besser als meine. (...)" +++ Den Zeitungsausschnitt kannte ich nicht, den Meike am 1. Mai aus dem Portemonnaie zauberte: In der Berliner Zeitung sei das erschienen, neulich an meinem Geburtstag im März. Und was mit dem Autor überhaupt los sei, der schreibe die ganze Zeit etwas vom Club 39 – und meine doch ganz ohne Frage den club49. +++ Der Autor, das weiß ich, hat sich für seine Texte ein Verschlüsselungssystem einfallen lassen, das meiner Meinung nach im Alltag nicht taugt: A. nennt er "B." – und den club49 eben den "Club 39". Was irritierend ist, weil es den Club 39 schließlich nur ein paar Ecken weiter tatsächlich ja ebenfalls gibt. Und sicher will Heiner, der Wirt vom Club 39, der, da schließt sich wieder ein Kreis, zufälligerweise schräg gegenüber vom club49 in der Ohlauer wohnt, nicht in der Haut eines anderen stecken. Und ich eigentlich auch nicht. +++ Würde ich heute unter das Foto schreiben: "Die Schauspielerinnen Veronica Ferres und Gaby Dohm bei den Dreharbeiten zum neuen Dieter Wedel", wäre damit keinem so richtig geholfen. Und Nina Gnädig und Sylta Fee Wegmann gingen mir an die Gurgel. Und Miriam Dehne sicherlich auch. Und das dann wahrscheinlich zu Recht. +++ Da kam mal einer an und meinte Alter bist du nicht / Ich sagte Nein.


Überschrift inspired by: Feeling B (Band, ursprünglich: Feeling Berlin), 1983 - 1993
Überschrift also inspired by: Sommerschlussverkauf der Eitelkeit © Element of Crime, 1993
Textauszug aus: Nichts im Übermaß / 0 Uhr 30 © Detlef Kuhlbrodt/Berliner Zeitung, 2014
Lyrics: Rudi © Herwig Mitteregger, 1983
Falling Stars © HFF/Miriam Dehne (Regie), D 2014

4 Kommentare:

DJ Kaz

vielleicht verstehst Du jetzt, was ich an deinem Geburtstag gepostet habe.

KvK

An meinem Geburtstag in München hatte ja ständig das Internet gesponnen, da habe ich irgendwie gar nichts mitbekommen. Und hinterher heißt dann wieder: "Du hörst ja nie zu!"

Anonym

If I could
Baby I'd give you my world
How can I
When you won't take it from me

Anonym

I am gonna need a miracle
Tonight on Avenue B

 
Clicky Web Analytics