Der melancholische Fantômas / und wie er die Welt bedroht.




Irgendwann machte ich zaghaft das Fenster auf. Warum kreiste draußen die ganze Nacht über ein Flugzeug am Himmel? Ich dachte an Mimi, die mich neulich im Club spät nachts besucht hatte. Die nebenbei meinte, hin und wieder schaue sie hier in den Blog, und, mein lieber Schwan, sei ich ja vielleicht melancholisch: Wo nachts dieses Boot bei mir unter dem Fenster durchfährt, da hätte sie beinahe geweint. +++ Der Frosch mit der Maske. +++ Ich finde das gut, wenn Frauen bei meinen Novellen weinen, ganz ohne Quatsch. +++ Und jetzt die ganze Nacht dieses Flugzeug? Könnte es nicht am Ende womöglich noch Fantômas sein? +++ Weil das mit dem Video gestern so wunderbar klappte, heute noch einmal die von mir heimlich verehrten Mondo Fumatore. +++ Und weil ich auf Teufel komm raus einfach nicht schlafen will, blättere ich mich noch etwas durch "den neuen Hannemann", und auf Seite 31, ganz unten, letzter Satz, lache ich unangenehm laut auf. +++ Draußen, das Flugzeug, hört sich jetzt an wie im Landeanflug: Eine halbe Stunde noch ungefähr bis zum ersten Vogelgezwitscher.


Überschrift inspired by: Fantômas bedroht die Welt (ein sogenannter Louis-de-Funes-Film), F 1967
Edgar Wallace – Der Frosch mit der Maske © Rialto-Film, DK/BRD 1959
Video: White Devil © Mondo Fumatore, 2014
Hipster wird's nicht – der Neuköllnroman © Uli Hannemann/Berlin Verlag Taschenbuch, 2014      

2 Kommentare:

DJ Kaz

Good news: the video is also a tear-jerker.

KvK

Nichts anderes wollt ich hören!

 
Clicky Web Analytics