Das berühmte Loch enger / Umsonst und im Bett.

Detlef Kuhlbrodt (Fasanenstraße im Mai) © Kai von Kröcher, 2013















Noch immer im Fieber schlurfte ich gestern zu Mister Minit im Hause Karstadt am Hermannplatz, mir meinen Gürtel das berühmte Loch enger stanzen zu lassen. Old Mister Minit: "Sie haben ovale Löcher, wir können aber nur runde." Ich: "Ist egal, sieht doch eh keiner." Old Mister Minit: "Ich muss es aber trotzdem dazusagen." Ich: "Rund ist okay – oval werden die ja von selbst." Old Mister Minit: "Da sagen Sie aber mal was!" +++ Seit ich neulich die Rezension zum neuen Kuhlbrodt-Roman (?) in der Online-Ausgabe der taz las, muss ich immer an die darin zitierte Passage mit dem Füllfederhalter denken – jedes Mal, wenn ich bei Karstadt am Hermannplatz durch das Erdgeschoss laufe. +++ Ich trug den Gürtel nun also enger und ging direkt in die Bücherabteilung. Laut ihrem Computer hatten sie vier Exemplare auf Lager, die mussten sie aber erst suchen: Irgendso'n Spezialist hatte sie unter Wissenschaft einsortiert. +++ Eigentlich hatte ich gestern tatsächlich nach Magdeburg fahren wollen: Jesper Madsen und Go Go Berlin. +++ Stattdessen nun Umsonst und draußen – mit Fieber im Bett und auf die Welt draußen pfeifen. +++ Astrein. +++ Goldener Oktober – wenn man mal aus dem Fenster schaut – heute schon im September. +++ Und Jesper Madsen heute Abend im Club!

Überschrift inspired by: Loch in der Welt © Fink, 1998
Überschrift also inspired by: Umsonst und draußen © Detlef Kuhlbrodt (Edition Suhrkamp), 2013

2 Kommentare:

Hacket

Was kostet denn einmal Lochstanzen bei Old Mister Minit? Und, kosten Loch-enger und Loch-weiter gleichviel?

KvK

Enger 50 Cent; weiter Verhandlungssache.

 
Clicky Web Analytics