Ficken / Zwischen Erfurt und Gera.


Zwischen Erfurt und Gera © Kai von Kröcher, 2012




















Nanü: Irgendwas ist heute hier anders. +++ Die Frau mit dem aufgespritzten Gesicht hinter dem Cuccis-Tresen sieht irgendwie voll aus wie Ficken. Also, nicht jetzt wie Ficken im Allgemeinen. Mehr so wie Ficken, die eigentlich E.* hieß, einen Sprachfehler hatte und in den Neunzigern Barfrau im Powwow war. Die manchmal herumbrüllte, wenn ihr die Seele brannte: "Ficken...! Ficken...!" Quer durch den Laden. Die hinter vorgehaltener Hand von manch einem auch "Ficken" genannt wurde eben deswegen. +++ Saturn Markt am Alex wird langsam frech. Schickt eine SMS, heute: "Sehr geehrter Kunde, wie wir Ihnen bereits zweimal mitgeteilt haben, liegt ihr Geröt zur Abholung bereit." +++ Das heute sind Bilder vom Dezember 2012. Alexanderplatz, damals. Wo meine Speicherkarte dann im A*sch war. Bilder, die erst im dpa-Spionagelabor wiederhergestellt werden konnten. +++ Gegen sieben Uhr heute früh etwa, beim Wachwerden, hatte ich Nina Hagen auf meinen Lippen. +++ In Erfurt geboren, in Erfurt verloren / da haut er ab mit einer Käthe aus Siegen. +++ Ein Song über eine tragische Gestalt namens Christian, die kurz vor dem Mauerfall in den Westen flieht, dort ihre Geschichte der Bild-Zeitung verkauft, einen auf dicken Larry macht – und sich am Ende die Rübe einfährt. +++ Den Text muss ich zeit meines Lebens falsch zitiert und verstanden haben...

Überschrift inspired by / Lyrics: Erfurt & Gera © Nina Hagen, 1991
* Name der Redaktion bekannt   
 
Clicky Web Analytics