Paris, Texas / Internationale Tourismusbörse Berlin.

Morial, Berlin © KvK, 2004
1988, als die Zeit langsam drängte, mich nun endlich einmal für meine Zukunft zu interessieren, fuhr ich als Reisebegleiter zur ITB. Der Traum, Popstar zu werden, zerplatzte bereits schleichend jeden Tag ein Stück mehr, und auf sanften Druck von außen wollte ich jetzt Reiseverkehrskaufmann werden. Das Reisebüro Schmidt Wolfenbüttel schickte mich auf eine Art Schnupperskurs nach Berlin, sozusagen. +++ Flinte ölen mit Seitenbacher +++ Meine Aufgabe bestand darin, nach dem Halt an der Intershop-Raststätte Theeßen die Leute im Bus durchzuzählen, damit auf dem Transit niemand verloren ging – und wir am Grenzübergang Dreilinden in Teufels Küche kamen. +++ Plaste und Elaste aus Schkopau +++ Auf dem Messegelände unter dem Funkturm lief ich mit Namensschild herum und hatte den ganzen Tag nichts zu tun. Hin und wieder wurde ich von unteren Dienstgraden spanischer Reiseveranstalter in überflüssige Gespräche verwickelt und sackte Prospekte ein. Bleibenden Eindruck immerhin hinterließ die Aufzeichnung einer Fernsehshow – mit Rex Gildo als Stargast: Ich schaute zu, wie der Sänger vier oder fünf Mal in den Startlöchern stand, und eine Moderatorin stets vollmundig ankündigte, wir alle würden ihn kennen: " ... und hier ist er nun! Sie kennen ihn alle! Roy Black!" Rex Gildo gackerte dann immer leicht peinlich berührt, und der Durchlauf musste noch einmal wiederholt werden. Jahre später sprang Rex aus dem Fenster; im Reisebüro Schmidt habe ich mich nie wieder gemeldet. +++ Coors Light +++ Ein Geburtstagsgruß geht heute nach Downtown Paris/Texas: Mein Patenkind Morial wird zwölf, und ich hoffe, es ist alles paletti!
 
Clicky Web Analytics