Arabs und Akademiker / She’s got a Ticket to ride.

Try to remember the kind of September / when grass was green and grain so yellow. +++ BVG-Kontrolleure müssen neuerdings Uniformen tragen, erzählte man in der U8 neulich. Ich finde das gut, da kann man frei wählen, ob man jetzt einsteigt und sich erwischen läßt – oder besser halt eben nicht. Stolz besprang ich gestern, gemeinsam mit den Uniformierten, am Kottbusser Tor den Zug Richtung Uhlandstraße und zeigte leicht überheblich mein Tagesticket vor. Wo ich das gekauft hätte, auf welcher Linie und ob vom Busfahrer und all dieser Scheiß. Ob das hier jetzt ein Quiz sei oder was, und wozu er das alles wissen will, blaffte ich den Typen blöd an, der ja auch nur seinen Job tat und dabei erstaunlich umgänglich blieb: "Weil der Fahrschein gefälscht ist, deshalb!" +++ Samstagnacht: No Sound like we! +++ Vattenfall hatte sich angemeldet, heute im Club den Atomstrom abzuschalten. Dagegen erschienen die 40 Euro fürs Schwarzfahren als alberne Peanuts, wie man so sagt. +++ I was feelin’ fuckin' fine 'cos I was fucking all the time; diese poetischen Zeilen schrieb ich noch Anfang '89 für unsere Band La Petite Mort. Kurz darauf lösten wir uns auf, und ich ging nach Berlin. +++ Wieso habe ich mir von der netten Frau unten am Kottbusser Tor denn ein gefälschtes Ticket andrehen lassen? +++ Jetzt jeden Tag Vollmond? Gestern Abend plötzlich flutete ein acht- bis zehnköpfiger Haufen adoleszierender Arab-Kids den Club Quarante-neuf. Der taz-Redakteurin ging man direkt an die Portokasse: Gedränge nur dem Dieb gefällt, und so flogen sie ebenso schnell wieder raus, wie sie den Laden gestürmt hatten. +++ Heute im Club an den Decks: IM Sound. +++ Polizei kam auch wieder einmal. Der entspannte Beamte meinte dann aber, die Musik sei okay, doch er mache mal besser die Tür zu. Seine sympathische Theorie: "Das sind doch alles diese Akademiker, die jetzt nach Kreuzberg ziehen, weil das so toll ist – und dann rufen sie an, weil’s ihnen zu laut ist!" +++ Die traurige Meldung wie immer zum Schluss: Ina verlässt unser Kleinod mit sofortiger Wirkung. Als DJane und auch als Gast bleibt sie uns aber auch weiterhin gerne erhalten. Der Club wünscht Dir alles Gute – und ganz vielen Dank für die gemeinsame Zeit in der Ohlauer Straße!

Foto: Kind of September, Fraenkelufer (Hofseite) © KvK, 2011
Lyrics: Try to Remember © The Kingston Trio, 1972

11 Kommentare:

VvF

den stress, mit den zugereisten schwaben, gibt es jetzt leider auch in beautymountain. so willkommmen im club! die bullen besuchen das lenzig jetzt auch öfter als mir lieb is.
vattenfall hingegen war schon länger nich mehr da zum abkassieren, liegt wohl daran das es zur zeit janz jut looft!

Sergeant G.

Ach komm - das ist aber wirklich schade!
Und dabei hatten olle Poser und ich gerade gestern noch so das ein oder andere Loblied auf eben jene Barfrau gesungen...offenbar zu spät oder wie so oft gar ungehört!
Schade!

Hund

ich schrei in die Nacht,
ich bin einsam!!!

und?

5v4

Och nee, nicht ooch noch Ina...
Wie schaffst du das, immer die guten Bardamen zu vergraulen?

Herr Monsieur v.K.

Einfach mal ohne Grund anschnauzen – zieht immer...!

Schwabe

War in Kais Beitrag von Schwaben die Rede? Hab ich da was überlesen? Oder sind alle Akademiker in Berlin sowieso immer Schwaben? Das würde natürlich manches erklären.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Dieses kreuzdumme Schwaben-Bashing geht mir so unglaublich auf den Sack. Und jeder Volldepp plappert's nach. Muss das auch noch hier fortgeführt werden?
Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf den in diesem Blog gerne zitierten Sven Regener, der das mal schön zusammengefasst hat.

Monsieur le K.v.K,

"Vielleicht. Aber Angst ist kein guter Ratgeber." (Svenni-Boy Regener)

Nein, gegen Schwaben wurde hier nichts gesagt. Auch nicht gegen Araber, die taz, Expertenrunden und Ina, Stalag und Weedman. Nicht einmal gegen Svenni-Boy Regener.

Unsere Barfrau heute und morgen ist übrigrens, ich kriegt es ja eh raus: Schwäbin!

Der Bretten-Geschädigte

Ne echte Scwäbin? Jagen die mich neuerdings auch in Berlin? Was soll's. Hauptsache das Bier ist kalt.

Der anonyme Schwaben

Na dann will ich nichts gesagt haben, Kai.
Ich war nur von dem Kommentar von VvF etwas irritiert. Auf der positiven Seite ist aber natürlich zu verbuchen, dass er/sie die Akademiker sogleich als Schwaben gedeutet hat. Na ja, liegt ja irgendwie nahe... sogar Einstein war Schwabe.
Und bei einer schwäbischen Barfrau komm ich doch auch mal wieder vorbei...

heavy booklessness

nix zu lesen

KvK

Nee? Dann schreibe ich einfach was Neues. Auch wenn ich heute gar nichts zu sagen habe...

 
Clicky Web Analytics