Der Berg ruft / Atari Teenage Riot.

An der Raststätte Höhe Leipzig am Sonntag klickerte langsam ein Groschen. Weshalb ich ein Leben lang niemals führender Angestellter werden und Postkarten über dem Schreibtisch aufhängen wollte. Postkarten mit Sprüchen wie: "Wer arbeitet, macht Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Nur wer keine Fehler macht, wird befördert." +++ Auf einzelnen Kundenwunsch zeigen wir heute Abend Ballacks Abschiedsspiel gegen Brasilien. Live, aber ohne Ballack. Fritz von Thurn und Taxis und ich wissen, wie es tief drin in ihm aussieht. +++ Neulich am Wittenbergplatz traf ich den Kumpel von Kumpels, mit dem man früher hin und wieder mal einen gepichelt hatte. Ein beinahe noch jungscher Bursche. Damals immer auf Speed. Jetzt interessiere ihn das Nachtleben und das alles nicht mehr. Dafür sei seine Wohnung nun voller Aquarien. +++ Nach dem Fußball heute Abend gibt der gute alte, wenn ich es diesmal richtig verstanden habe, Atari C64 sein Revival im Club. Live mit DJ Groh. +++ "Der Berg ruft zurück", betitelt Der Tagesspiegel den Vorbericht über das Deutschlandspiel gegen Brasilien heute Abend. Geil. +++ Everywhere I hear the Sound of marching, charging Feet, Boy / 'cause Summer's here and the Time is right for fighting in the Street, Boy! +++ Die beiden Frauen am Tisch schimpfen über Crusty Boys. Crusty Boys – der neue Trend in New York.

Foto: Gombsen/Sachsen © KvK, 2011

10 Kommentare:

Anonym

An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass man als führender Angestellter nicht zwangsläufig schwachsinnige Postkarten aufhängen muss und will. Eine Dir bekannte Persönlichkeit würde solche Taten sofort auf die Königinnenliste verbannen

KvK

Korrekt heißt es eigentlich auch "leitender Angestellter", oder? Welche Person das mit der Liste ist, kann ich gerade nur raten, aber Hut ab für diese tapfere Standhaftigkeit!

Matthias Heine meint

Nach meinen Lebenserfahrungen hängen sich so was eher leidende Angestellte auf - also diejenigen, die z. B. im Finanzamt den Tag vor allem damit verbringen, die BZ zu lesen, darauf zu warten, dass die Abführmittel wirken, und verständnislos auf meine Einkommenssteuererklärung zu starren.

KvK

Dem "Sinn des Lebens"-Plakat hinter Herrn M.s Schreibttisch in der Vollstreckungsabteilung FA-Kreuzberg unterstelle ich beinah schon Ironie. Und auch sonst lasse ich auf die Piepel beim FA Kreuzberg wenig kommen. Auch wenn sie meine natürlichen Feinde sein müsste. Sie sind wohl eher sowas wie ein Gegner, den man respektiert. Und jetzt habe ich den Faden verloren.

Sag mal. Diese "Prenzlauer Berg Nachrichten": bringst Du die heimlich raus? Das Ding mit den Vätern im ironischen Fußball-Trikot ist super. Wo der Prenzlauer Berg doch klischeemäßig eigentlich schon komplett ausgenudelt sein müsste. Aber der war super. Mehr habe ich noch nicht gelesen. "Weiter so"!

Oder "checkt es aus": http://www.prenzlauerberg-nachrichten.de/kultur/kulturnachrichten/_/wie-werde-ich-ein-schwabe-2-17370.html

Gibt es in der Raumerstraße 2 noch Dirks "RK-Markt"? RK = reel kaufen.

P.S.:

Äh. Wieder nicht zugehört, bzw. nicht richtig hingeguckt:



"Das beste Mittel gegen Klischees und Vorurteile besteht darin, sie breitzutreten, bis es weh tut."

Anonym

geil

Matthias Heine meint

Die "Prenzlette", wie die Insider sagen, ist vor allem der Hauptarbeitgeber meiner Frau. Ich schreibe dort manchmal was - leider unentgeltlich. Auf die Beobachtung mit den Shirts bin ich tatsächlich ein bisschen stolz. Aber die gibt's doch bestimmt auch in Kreuzberg.

KvK

Hier sind's dann aber eher Dorfvereine aus der D-Jungendzeit. SV Memmingen 09 oder sowas. "Der Prenzlauer Berg" ist ja fast sowas wie ein eigenes Genre...?

Matthias Heine meint

Da fängt Kultursoziologie an, interessant zu werden: Wenn man die feinen Unterschied zwischen den ironischen Fußballshirts von Kreuzberg und Prenzlauer Berg analysiert.

KvK

Und dann kommen noch die Typen dazu, die Shirts von den Mannschaften tragen, in denen sie aktuell gerade spielen. Die sind dann eher aus Britz, Tempelhof oder Spandau. Man könnte auch untersuchen, wie sehr sich die Randbezirke Ost/West mittlerweile angenähert haben.

 
Clicky Web Analytics