Wochenende / Stimmt so.


Schwejk ist ein Meister des floskellosen Telefonats. Ein belauschtes Gespräch Anfang der Woche, morgens um sechs: Schwejk nimmt das Telefon, wählt, wartet und sagt ansatzlos: "Bring 'ne Lupe mit!" (...), "Ja," (...), "ja," (...), "hm," (...), "ja," (...), "hm," (...), "gut," (...), "tschüss." +++ Gestern: Auf dem Display entdeckt Schwejk einen entgangenen Anruf, ruft sofort zu Hause in Merseburg an, kommt direkt auf den Punkt: "Wer hat angerufen?!" (...), "Hm," (...), "ja", (...), "ja", (...), "noch eine Woche verlängert", (...), "ja", (...), "weiß auch nicht, warum", (...), "ja", (...), "gut", (...), "tschüss." +++ Nach dem Abendbrot gestern zu Fuß bis nach Dresden. Stadtrand von Dresden, besser gesagt. Auf der Suche nach bleifreiem Hefe im Landhaus Lockwitz gestrandet, einem gehobenem Restaurant auf dem Hof einer Gerüstbaufirma. Einen Stehbierausschank erwartet und Blicke geerntet. Föhnfrisurmänner mit ihren Mädchen mustern mich skeptisch: Zerfranste Adidas-Sporthose und Blutdruckgerät an Bauch und Oberarm. Dresscode in Lockwitz: Oberhemd rot/weiß gestreift oder Flieder kariert (klein). Ärmel 1/1 oder wahlweise halblang; gerne legère zur gebügelten Designer-Jeanshose. +++ Am Ende mach ich's dann doch wieder wie Hemingway, kurz bevor er sich in den Kopf schießt. Trinke mein bleifreies Hefe, lege den Fünfer hin und nuschle betont desinteressiert: "Stimmt so."

Foto: Autobahn über Lockwitzgrund © KvK, 2011
Foto: Gombsen/Sachsen © KvK, 2011

8 Kommentare:

tatü express

Patron, bitte komm mal eben runter von deiner Kopfschussleiter, wir hier unten bräuchten dich ein bisschen. Und: Es gibt frische Erdbeermarmelade!

Kai

War ja nur Spaß. Ein Zitat aus dem Film "Das merkwürdige Leben geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit": Christoph Waltz will sich das Leben nehme, steht in einer Bar am Tresen und will seinen GT (?) zahlen. Legt einen Hunni hin und sagt zu dem Barmann, er wisse ja, was Hemingway gesagt habe. "Nee", sagt der Barmann: "Was hat er denn gesagt?!" – "Stimmt so." Als sein Suicid in die Hose geht, kommt Waltz wieder und will die Kohle zurück...

Nein, lieber Tati: Hier alles bestens! Und vielen Dank für den mp3-File (?)! Muss ich mir anhören, wenn Schwejk unter der Dusche ist...!

Hacket

Schweijk ist offensichtlich Schwedischer Herkunft. Dort gilt es nämlich als Ausdruck totalen Desinteresses und als Unhöfichkeit, wenn man am Telefon das Geschwafel des Anderen nicht alle paar Sekunden mit "Ja", "mhmh" oder "aha" bestätigt. +++ Christof Waltz trinkt im Angesicht des Todes gern einen Gin Tonic +++ Kann ich die Beretta derweil abbestellen? +++ liebe Grüße

KvK

Hängt ein bisschen vom Wetter ab. Falls nächstes WE wieder Dauerregen, hielt ich mir die Option offen.

Ben

Heute in Dräsdn: Museums Sommernacht (noch bis 01:00Uhr)
Gehste hin?

Anonym

wenn des nichts schon getan hast, lies tellkamps turm oder einwenig bräunig, eben geht das sommermärchen eh zuende - grüße aus der heimat

Anonym

wenn des nichts schon getan hast, lies tellkamps turm oder einwenig bräunig, eben geht das sommermärchen eh zuende - grüße aus der heimat

Kai

Nu gloar.

 
Clicky Web Analytics