Heute / Sommerloch.





Nach etwa vier Stunden im Sattel parke ich den Traum in Mintgrün beim türkischen Pasta- und Pizza-Imbiss am S-Bahnhof Schöneweide. Sonntag Nachmittag, Zeit für ein kühles Schultheiss im Kugelglas. Eine Frau und ein Mann setzen sich in den kleinen, leeren Biergarten in meinem Rücken. Liebespaar oder Mutter und Sohn, wer weiß. Unter einem Vorwand verschwindet der Mann für eine Weile im Imbiss. Als er zurück kommt, schimpft die Frau, er solle lieber Bier trinken als immer sein Geld in den Daddelautomaten zu werfen. Ich überlege, wie es wohl wäre, sich eine zweite Identität zuzulegen und jeden Tag am türkischen Pasta- und Pizza-Imbiss in Schöneweide zu sitzen und langsam Freundschaft zu schließen mit all den Stammgästen und den Busfahrern von der Endhaltestelle nebenan. Über all ihre Routen Bescheid wissen. Zu behaupten, man sei irgendein Jürgen aus Charlottenburg-Nord und Frührentner. Vielleicht eine nette Busfahrerin kennen lernen, die nach der Schicht hier ihre Tasse Kaffee trinkt. In Gedanken versunken muss ich dann plötzlich niesen. Irgendwas hatte im Näschen gekitzelt. Die Frau mit dem Geliebten oder dem Sohn in meinem Rücken ruft freundlich: "Gesundheit!", und Jürgen aus Charlottenburg-Nord hat irgendwie einen Fuß in der Tür...








Foto: Lilienthal-Park Lichterfelde © KvK, 2010
Foto: Busfahrer © KvK, 2010

Foto: Marienfelde © KvK, 2010
Foto: Lichterfelde-Süd © KvK, 2010

Foto: Straßenbahn, China-Imbiss gegenüber von Pizza/Pasta © KvK, 2010

19 Kommentare:

konstanz

Ist das nicht eigentlich eher ein Pistaziengrün? Die Italiener nennen den Farbton: "Celeste"..

Kai

Ja, wahrscheinlich. Aber den Spruch mit dem "Traum in Mintgrün" habe ich bei "Absolute Giganten" geklaut und mag ihn sehr.

Blaumann

Laut meinem Wörterbuch bedeutet "celeste" eher "himmelblau" (genau so wie bei den Spaniern, wir kennen ja alle die südamerikanischen Mannschaften - Argentinien und Uruguay - mit genau diesem Wörtchen in der Mannschaftsbezeichnung), und himmelblau ist das Rädchen ja nun nicht. Himmlisch vielleicht, aber nicht himmelblau.

Rainer meint

Vermute hier macht jemand Urlaub. Entzückende Bilder

H.

Schöne Frührentner-Vision, Kai. Ich bin dabei.

A

ist ja eine irgendwie echt rührende Geschichte heute von Dir, Kai!
Aber,
kann man denn Frau mit Geliebtem,
und Frau mit Sohn
wirklich so schwer verwechseln???

(wieso ist der Frührentner eigentlich gerade aus Charlottenburg-Nord!?)

A

...wirklich so schwerwiegend leicht verwechseln,
meinte ich natürlich!

konstanz

Ist aber doch ´n Bianchi, oder?
Und die nennen ihre Rahmenfarbe so, weshalb auch immer..

Kai

Bianci? Mustafa, der es mir letztes Jahr verkaufte, meinte, es sei ein Diamant. Das scheint es am Ende aber doch nicht zu sein. Es steht aber nix dran. Tex soll es das nächste Mal untersuchen, wenn er im Club ist. Die Farbe ist irgendwie wie vom Eismatscher. Irgendwas zwischen Waldmeister und Schlumpf.

Charlottenburg-Nord: Keine Ahnung. Merkwürdiger Ort. Ähnlich unwirtlich wie Schöneweide.

Bianchi? Das wäre ja ein Markenfahrrad. Auf jeden Fall hat es den Dynamo unter den Pedalen vorne am Hinterrad. Ist aber unpraktisch. Und kaputt.

P.S.:

Anke: Naja. Sollten sie jemals ein Liebespaar gewesen sein, war die Leidenschaft wohl lange schon verblüht und in einer Zweckgemeinschaft zum Biertrinken gemündet. Und die Frau war auf ihre etwas verlebte Art irgendwie alterslos und schwer auszumachen.

P.S.:

Die Spanier sind doch traditionell aber rot?

P.S.:

Urlaub. Schön wär's. In meinem Wörterbuch steht das nicht mal drin. Ausflug wäre wohl treffender.

Anke

A. ist die Schwester von H. glaube ich.

Kai

Ach, so. Ja, das hatte ich wohl nicht geschnallt.

Azzurro

Die Spanier selbst sind schon rot, aber auch die sagen ab und an mal einen Satz, in dem "himmelblau" vorkommt (es waren also die Spanischsprecher gemeint).
Das Fahrrad ist übrigens mintgrün. Basta.

Kai

Also, Tex meinte auch es sei celeste. Und genau genommen ist es etwas auf der Mitte zwischen Grün und Blau. Ein Traum in Mintgrün eben. Um welchen Satz handelt es sich eigentlich?

P.S.:

Tex hat es übrigens als ein japanisches Fabrikat identifiziert.

Xavi

Wenn die Spanier beim nächsten Länderspiel gegen Argentinien sagen "heute treten wir der Albiceleste mal ganz gehörig in den A****", dann haben sie da drin sehr elegant "himmelblau" ("weiß-himmelblau" um genau zu sein) untergebracht. Zum Beispiel.

Na, was

Himmel, Arsch und Zwirn.

 
Clicky Web Analytics