Rotz und Wasser / ...

12 Uhr Mittags. Oder kurz danach. Ein junger Mann ohne Berührungsängste setzt sich Schenkel an Schenkel neben mich auf die Bank vorm Club, schreibt SMS und hört Kopfhörer. Und rotzt den Boden voll. Ich frage, warum er jetzt hier alles voll rotzt. Er meint, er rotzt doch nur da hin. Ich sage, das sei hier mein Laden und er wäre im übertragenen Sinne sozusagen bei mir zu Haus. Und Abends kämen hier Gäste, und das wäre dann nicht so schön, wenn da alles vollgerotzt sei. Er sagt: "Eysch, rotz' doch nur hier hin. Ist jetzt Mittag und heute Abend ist das wieder weg." Ich versuche, mit ihm über Umgangsformen zu reden. Er sagt, er hätte ja nicht gewusst, dass das mein Laden sei. Das hätte ich ihm sagen sollen. Er hätte mich einfach nur für irgendeinen Typen mit 'nem Laptop gehalten. Ich versuche, das Gespräch noch einmal in Richtung Umgangsformen zu lenken. Er sagt: "Sie diskutieren mir zu viel" – und geht. In diesem Augenblick kommt Nike auf dem Fahrrad ums Eck gebogen, sieht toll aus und schenkt mir eine Caribou-CD, die ich nicht kenne. Heute Abend spontan an den Plattenspielern: Laser-Girl.

Handyfoto: Zimmerpflanze © KvK, 2008

8 Kommentare:

Wolf meint

Schöner Text.
Und endlich mal wieder 'n ausgesprochen superdolles Bild. Freu mich. Zimmerpflanzesuper.

Anonym

Die Ecke, wo das Foto geschossen wurde, kenn' ich. Das ist am Richardplatz, stimmt's?

Jutta

Schöne Stimmung in Eurer Bar gestern. Sonniges Wochenende und bis bald.

Kai

Fast. "Kindl am Karl-Marx-Platz".

Wolf's Kinder

Ich erkenne den Teufelsberg. Kann nicht der Karl-Marx-Platz sein. Falsche Richtung. Lüg' uns nicht an. Und jetzt alle raus, zur Sonne, zur Freiheit!

Ben Hacket

Schreck, der Ausblick ist ja wie bei uns in Osterlitsch. Nur, so hippe Gardinen hamma net! Aber ich bin dicht dran, oder? Vielleicht Südtirol...? Oder doch Bayern...? Sach schon!

Kai

Ben Hacket in seinem Trenchcoat hat aus irgendeinem Grund wieder mal den richtigen Riecher: Es ist Österreich. Klein Walsertal. Bei meiner Nichte.

Kai

Also, das Fenster ist nicht das meiner Nichte. Aber im Walsertal hat sie seit drei Jahren ein Café.

 
Clicky Web Analytics