Waslawska / The Movie.

Peinlich, wenn man selber über seine eigenen Witze lacht: Im Internet vorhin fand ich meine Memoiren zu den Dreharbeiten zu "Waslawska" in Cannes seinerzeit. Geschrieben 2007, kurz vor der Fertigstellung des Films - nach fast zehn Jahren:

Die Dreharbeiten zu Waslawska? Mein erster Film als Schauspieler. Und bisher auch mein letzter. Lange her. Um nicht den Spruch zu bemühen, wer sich daran erinnern kann, ist nicht dabei gewesen.

Côte d´Azur - schon einigermaßen warm damals im Mai vor acht Jahren, erst recht wenn man mit Perücke und ohne Drehbuch tagelang planlos durch Cannes laufen muss: Morgens immer erst einmal in den eiskalten Pool der "Villa Jasmina“, unserem Domizil in den Bergen oberhalb Cannes'. Sowas hilft Wunder gegen den Kater. Dann in den VW-Bus wie eine Drückerkolonne, um sich anschließend in der Stadt zum Affen zu machen. Im Nachhinein eine verklärt schöne Zeit - während der Dreharbeiten der totale Scheiß.

Es hat mindestens zwei Momente gegeben, wo das Projekt böse zu kippen drohte. Da hätte Alex (Oktav) um ein Haar alles hingeschmissen. Oder Ralph Meiling auf die Schnauze gehauen. Oder beides. Aus verschiedenen Gründen: Einmal hatte er die Nacht zuvor dermaßen gebechert, dass wir morgens dachten, er sei tot. Er musste dann durch die Straßen getrieben werden wie ein armer Ackergaul, bis ihm schließlich der Kragen platzte. Das andere Mal war die Regie-Anweisung, in seiner albernen Verkleidung und mit einem albernen Englisch zu versuchen, an den Türstehern vorbei auf eine VIP-Filmparty zu gelangen, wobei er sich vollkommen gedemütigt gefühlt haben muss. Da hätte er Ralph Meiling wieder fast auf die Schnauze gehauen.

Ralph und sein Bruder, unser Produzent, hätten sich gleich in der zweiten Nacht auch beinah auf die Schnauze gehauen. Da war ihnen gerade klar geworden, welch debile Aktion es gewesen war, mit nicht mehr als einer einzigen Idee, aber einem Team von neun Leuten plus Hund und einem Kofferraum voll Dosenbier knapp 2.000 Kilometer weit zu reisen, um einen No-Budget-Film zu drehen. Sie saßen am Pool und schrieen sich stundenlang an, während wir anderen uns kleinlaut verkrümelten und Tischtennis spielten.

Was mir sonst noch so einfällt? Alf S., unser Spezial-Effekte-Mann, hat ständig den Hund verprügelt. Oder ihn in den Pool geworfen, was wir stillschweigend verurteilten. Dafür hat er mir aber mal den Schuh repariert, was er wohl besser drauf hatte, als Rauch zu machen, denn einmal wären wir beinah alle auf offener See erstickt.

Unser Kostümbildner und Koch Thomas Schulz: Haha, dachten wir einmal, das sieht ja voll aus wie Sheeba, was wir da essen! Haha, toller Witz - bis dann irgendwer leere Katzenfutterdosen im Mülleimer fand.

Die transsexuelle Maskenbildnerin Francesca aus N.Y.C. machte sich unsterblich, als sie in einem piekfeinen Nobelrestaurant in Cannes oder Monte Carlo plötzlich vollbreit auf den Stuhl stieg, ihren Rock hob und in den Raum hinein brüllte,"ihr glaubt doch alle, ich habe einen Schwanz!!!“ Sie hatte keinen. Auf der Rückfahrt kotzte sie in die Lüftungsschlitze des alten Golfs - danach wollte keiner mehr damit fahren.

Tonmann Andreas hielt sich die meiste Zeit still im Hintergrund. Ich glaube, er hätte lieber weiter an seinem Haus gebaut, als zehn Tage lang mit kostümierten Laiendarstellern durch die brütende Mittagshitze zu laufen und Katzenfutter zu essen.

Zu Uwe (Marek) fällt mir nur noch ein, dass sein waslawskanischer Wortschatz aus einem einzigen Wort zu bestehen schien und dass er einmal einen Monolog über Tom Jones gehalten hat.

Na, jedenfalls ist jetzt, im Herbst 2007, etwas passiert, wo besonders Alex und ich immer drauf gehofft hatten, was aber niemand mehr für möglich gehalten hat:

Ralph Meiling glaubt plötzlich wieder an diesen größten Schrottfilm aller Zeiten und jetzt hat er sich endlich in einer Art von Wahn auf die mehr als siebzehn Stunden Rohmaterial gestürzt und "Waslawska“ zusammen mit der Choreographin Stefanie Schröder geschnitten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Kai von Kröcher (alias Pavel Zynklawski)

P.S.: Wer irgendwann Nachts einmal das komplette Badezimmer der "Villa Jasmina“ voll gereihert hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Ich aber, das schwöre ich, war es jedenfalls nicht.

"Waslawska". Heute als Stummfilm zu sehen im club49. Checkt es aus.


Foto: Mario © Sabine Steinort, 2010


19 Kommentare:

Rolf Speed

checkt es aus sagt man nicht mehr das geht mir voll auf die nerven und das sag ich dem kai auch das regt mich voll auf

rolf speed

ich muss kotzen

Claudia R.

"Checkt es aus" ist total scheiße.

Roland meint

"Ich will mich vor meinen Fans nicht lächerlich machen und meine Selbstachtung bewahren."

Kai

Wink mit dem Zaunpfahl? Soll ich "Waslawska" besser nicht zeigen? Peinlich? Wer spielt etzt eigentlich gleich? Bundesliga, meine ich. Expertenrunde im Club. Ich habe gerade eben geträumt, Eintracht Braunschweig wäre völlig unerwartet und auf den letzten Drücker Deutscher Meister geworden. Bayern nur Zweiter. Boah, das war vielleicht was. Und von Aprikosensaft habe ich auch geträumt.

Wolf meint

Nein. Nicht peinlich. Cool. Endcool.
Aprikosensaft, das wärs.

burning nerves

habe gestern w-film auf meiling-seite gesehen. ich finde ihn dufte.

Anonym

was ist hier los!? hat dj laser, wie erwartet, den club zum einsturz gebracht?

Der Vermieter

Ja, wird gerade renoviert.

Kai

Ccchrrrrr. Was?! Schon 1. Februar? Am Samstag war übrigens ein Talentscout vom Regenbogenkino im Club und "Waslawska" wird nun vermutlich im April dort laufen. Laser hatte ein feines Debüt.

der 5. von 4

Lazer hatte den neuesten Schrei aus NY dabei. Alte Geschichten wie London Calling wurden von Kai (höchst-persönlich) aus dem Keller empor gezaubert.

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurden offensichtlich endlich auch die Pissouires in Stand gesetzt. Es gab seit langem keine Überschwemmung mehr. Könnt ihr jetzt auch selber auschecken ;)

Gibt es eigentlich auch eine Version mit Untertiteln von Waslawska? Find ich gut, dass das Regenbogen-Kino junge Talente wie den Kröcher fördert.

Kai

Gut beobachtet: Robert hat Freitag Nachmittag neue Druckspüler eingebaut. Nobel geht die Welt zugrunde.

Kathrin meint

vieelen dank ans beste publikum ever - i had a blast! hope everyone else, too. thx, thx, thx..:)LASER

kleene-welt-kater

ich war ja da (als kater), war ja auch schön. aber dieses "i had a blast!" ....
nee, dit is einfach nich' meene kleene balina welt. immer so cool, so ... ja, so n.y. (sagt man wohl so). icke sag' jezz ma, wer kann sich dit denn leisten, dit coole n.y.? ein kröchiger club 49, mit dem, nun, nich' jrad upper east side crowd, jibts in nujork nüscht, abba janüscht. icke war da. lange. ne stadt für reiche is nujork. und für welche, die's werden wolln. oder mal weltstadt spielen wollen. is ja geil. aber nich' zum leben für fast alle. und ende der durchsage. "i had a blast!". pff. abba dufte war's, dit jeb ich jern zu.
weiter so, laser, bzw. keep it up! wie ihr wohl so sacht.

Kathrin meint

n.y. ist eigentlich wie berlin ohne club49; an dessen stelle aber die mars bar. und der jägermeister schmeckt da anders. aber das isset auch (fast) schon..(and i still had a blast..:)

Anonym

hi DJ Laser...
... hoffe möglichst bald auch die Punkte 2 und 3 meiner Wunschliste erfüllt zu bekommen.

Kathrin meint

schon nen merkzettel gemacht

DiegoLego

Klingt lustig - meldet Euch, wenn Ihr mal wieder Laiendarstellern für einen no-budget-film sucht.

Kai

Was machst Du 2012?

 
Clicky Web Analytics