Red Army Blues / Treptow.

Ich weiß nicht einmal genau, ohne jetzt zu googeln, ob am Ehrenmal für den gefallenen sowjetischen Soldaten im Treptower Park tatsächlich Soldaten begraben liegen. Ich kann mich nur erinnern, dass das Monument kurz nach der Wende auf der Abschussliste einiger Angsthasen aus der Politik ziemlich weit oben stand - und abgetragen werden sollte. Wie der Fernsehturm am Alex übrigens auch. Vielleicht hätte man Ost-Berlin damals am besten gleich ganz abgerissen; da stimmte es doch eh hinten und vorne nicht. Ich jedenfalls gestern war froh, dass das alles nun doch immer noch stand, denn nirgendwo war der Winter mit seinem stiefelhohen Schnee wohl so fühlbar gewesen, wie unter dem in den Abendhimmel ragenden Rotarmisten mit dem Kind im Arm. Und ich war nicht der einzige, der diesen Moment fotografieren wollte.

Foto: Treptower Park © KvK, 2010

9 Kommentare:

Mike Scott

http://www.youtube.com/watch?v=fsAvWMhJRSA

Alleswisser

Bis zu 5000 russische Soldaten sind dort begraben. Und der weiße Stelenmarmor stammt aus der Reichskanzlei.

Kai

Alleswisser scheint mir ein Frühaufsteher zu sein. 04:48. Naja, bei dem Schnee in der Dämmerung gestern jedenfalls war gar nichts zu sehen. Ich weiß noch, wie mein weit gereister und Abenteuer erprobter Cousin Andy D. sich vor ungefähr 15 Jahren abends partout weigerte, auch nur einen Fuß in den Park am Ehrenmal zu setzen. Er hätte die Brieftasche voller Kreditkarten, er ginge da ganz bestimmt nicht rein. Der rote Marmor im U-Bahnhof Mohrenstraße stammt auch aus der Reichskanzlei. Das bilde ich mir ein zu wissen.

Anonym

13:03

Alleswisser

Spätinsbettgeher, nicht Frühaufsteher. Ja, der Marmor in der Mohren ist auch aus dem Haus über dem Bunker, in dem Alexander Maria Lara die letzten Tage des Krieges mit Bruno verbracht hat. Und der Beton für das Kanzleramt stammt, soweit ich weiß, aus einer Betonmischmaschine.
http://www.youtube.com/watch?v=PG-QoOjomcc

H.

War mal kurz nach der Wende dort. Da liefen noch Parkwächter übers Gelände. Einer von denen erzählte mir, dass in dem kegelförmigen Hügel unter dem Standbild russische Offiziere auf ihren Pferden sitzend bestattet sein sollen. Er sagte auch, die abstrahierten, riesigen Roten Fahnen, zwischen denen Du gerade stehst, wären aus dem roten Marmor der Reichskanzlei, sonst nüscht.
In Deinem Rücken liegt der Hain mit den Trauerbirken, dem russischen "Nationalbaum".

K.

a) war Maria Alexandra viel zu jung - das war nur ein Film. Mit Bruno G., der übrigens ein gans feiner Mensch ist, wenn er nicht gerade beknackte Rollen spielt...

b) hat sich Harri damals vielleicht einen Bären von den Kommunisten aufbinden lassen? Pferd und Reiter werden wohl nicht gleichzeitig gestorben sein...?!

H.

Die Kuh in der Salami ist auch nicht zufällig gestorben.

Schukow

Kann sein.

 
Clicky Web Analytics