Frankfurt (Oder).

Ob der Braunschweiger Singer/Songwriter Bosse die Wahrheit sagt und ob es wirklich schön ist in Frankfurt (Oder) - dem auf den Grund zu gehen, bin ich hingefahren. Nach Frankfurt (Oder). Und es war schön dort. Später war ich dann noch drüben in Polen. Es gibt ja keine Grenzkontrollen mehr, und die Halbliterdose Zywiec an der Tankstelle in Slubice kam okaye 35 Cent. In dem Ort Rzepin ein paar Kilometer östlich hatte ich mit meinem urältesten Freund A.K. mittags vor 18 Jahren mal den (vermutlich) stadtbekannten Trinker Toni kennen gelernt. Der uns seine Gemahlin verschachern wollte. Rzepin habe ich gar nicht wieder erkannt, und Toni wird wohl auch längst schon zu Hause gewesen sein. Bei seiner Ollen. Die Sonne ging dann um halb acht unter. Es wird Herbst.

Handyfoto: Frankfurt (Oder) © KvK, 2009

11 Kommentare:

Rainer meint

Es wird Herbst
..
Es ist Herbst. Suser fast leer. Tulpen und Krokusse eingegraben.

Kai

Wer oder was ist denn Suser? Und warum leer?

W

Na, weil zu tief ins Glas geguckt.

Rainer meint

Suser ist junger Wein. Gibt es so etwas in Berlin nicht.
Am See gibt es einheimischer Suser und der aus Italien.
Richtig Prozente hat er aber noch nicht

Paul B.

Ich kenn Suser unter den Namen Sauser und das ist dasselbe wie Federweißer. Oder das gleiche.

Rainer meint

Oder das gleiche.
--
ist das gleiche
--
Federweißer, so nennt man in Deutschland den frischen Traubenmost, der am Anfang der Gärung noch süß ist und im Laufe einer Woche anfängt zu blubbern. Bei Zimmertemperatur setzt die Gärung ein: Der Fruchtzucker der Trauben wird von der Weinhefe in Alkohol und Kohlensäure umgewandelt. Der Most erhält ein weißliche Farbe, die Hefteilchen werden aufgewirbelt - wie kleine Federn - daher auch der Name.
Tipp

Federweißer bleibt süß, wenn man in den Kühlschrank stellt. Er ist dann ca. 1 1/2 Wochen haltbar. Da er gärt, ist nur eine Plastikkapsel auf die Flasche gesteckt - sonst würde diese platzen. Die Flasche also immer aufrecht halten!
Recht stürmisch

In Südwestdeutschland und der Schweiz heißt das gleiche Getränk übrigens Suser oder Sauser, in Österreich Sturm! Also aufgepasst vor diesem wilden Getränk, Kenner/innen wissen warum!

Berti

Warum denn?

K.

Interessanterweise hatte mein urältester Freund A.K. gestern, am 8. September, Geburtstag. Und ich hab's verpennt.

Heuriger

Apropos: Unsere Sauser spielen doch heute gegen Bertis Buben. Gibt's wieder die Laienrunde im Club?

Polsters Toni

Alles klar, hab's gelesen.

Berti

Dann weißt Du Bescheid.

 
Clicky Web Analytics