in memoriam.

Sascha ist tot. Er ist gestorben. Gestern mittag um eins. An was auch immer. An allem vielleicht. An dem Frostschutzmittel womöglich, das er kurz vor Silvester getrunken hatte, an zerbrochener Liebe, einem xxxxxxxxx*, dem ich aufs Maul hauen werde, wenn er mir das nächste Mal über den Weg läuft, am Alkohol auf jeden Fall und viel zuviel davon. Und am Ende an dem Platz im Leben, den er nicht gefunden hat. Wie auch immer. Eine kleine Schar Sascha-Fans hatte sich letzte Nacht spontan und eigentlich zufällig im Club getroffen. Wir tranken auf Sascha, und die Stimmung war wohl noch nie so ausgelassen wie an diesem bedenklichen Abend. Auf Sascha. Ein feiner Mensch, der einfach mal auf der Strecke geblieben ist. Mach´s gut, mein Lieber - und schlaf Dich aus!

Wolf bringt es auf den Punkt. Und Anke auch.

*zensiert





21 Kommentare:

Anonym

Übrigens möchte ich ganz besonders Ralph Meiling und die Zwillingsschwestern Mario und Manuel Unterhuber grüßen, die allesamt heute Geburtstag haben und gestern im Club schon mal reingefeiert hatten. Und Zari Kargar natürlich, die hat auch heute. Aber die ist noch zu klein zum reinfeiern, und lesen kann sie auch noch nicht...

Anonym

Herzlichen Glückwunsch, Ralle.

Anonym

Es tauchte übrigens noch einer auf, der Geburtstag hatte. Weiß nicht, ob der einem aufgefallen war. So´n dicker Typ mit Glatze. Der Neffe von Bernd. Bernd ist der Rentner, der schräg über dem Club wohnt und oft nicht einschlafen kann. Der Neffe von Bernd jedenfalls kam unbemerkt rein, als grad der ganze Laden auf dem Tresen tanzte. Trank drei Beck´s und wollte noch ein viertes. Ich sagte, nein. Er sagte, doch! Weil, er hätte Geburtstag. Ich sagte, Pech, da hätte er aber mal früher dran denken können. Und dann habe ich Feierabend gemacht, und der Neffe von Bernd ist traurig in die Nacht gezottelt.

Wolf meint

Mein Freund Bernd hat heute auch Geburtstag. Kein Scherz.

Anonym

Der, der oft nicht einschlafen kann?

Wolf meint

Einschlafen?

Anonym

weiß nicht was ich sagen soll.
So eine Party zu machen ist dann wohl das einzige richtige.

Anonym

@Wolf und Kai
Vielen Dank für die Glückwünsche, ihr Lieben.

Anonym

Wann wird denn der gute Sascha beerdigt? Weiss man das schon? In Berlin? Mensch, das hat mich schon berührt und als ich den Text las neben dem Bild von Sascha, da musste ich schon ein Tränchen wegdrücken. Ja, da hat der Kai mich mal zum Weinen gebracht. Auch wenn mir der Sascha nicht wirklich nahe stand, ich meine er war jetzt kein Kumpel, mehr ein Bekannter. Dennoch, die Erinnerung an seine Körpersprache, die wie Kai so passend schreibt, "ein ständiges Suchen nach einem Platz im Leben", äusserte, das bedrückt mich schon. Auch wie Ingo sagte, ihm fehlte vielleicht das Talent des "Verlagerns". Das ist Richtig. Ich habe ihn als kreativen und zielstrebigen Menschen kennengelernt. Bis zum Schluss. Natürlich hat ihn der Alkohol aus der Bahn geworfen. Aber unvergessliche Zitate bleiben zurück. Ob er eigentlich wusste wie lustig er war? Wenn ja, dann hatte er wohl den trockensten Humor aller Zeiten. Der hat seine Witze sogar praktiziert, siehe den Zirkuswitz im Vosspalais. Und am Schluss hinterlässt er uns noch den mit dem Frostschutzmittel. Sascha war ein Buster Keaton. Der hat auch nie gelacht und war lustig. Vielleicht war Sascha ein Clown. Ist zum Clown geworden. Ein trauriger Clown. Ruhe in Frieden mein Lieber.
Ralph

Anonym

"Ob er eigentlich wusste, wie lustig er war?" - ich glaub nicht. Vielleicht können wir ja mal einen Sascha-Abend veranstalten. Mit den besten Sascha-Imitatoren. Und den besten Sascha-Sprüchen, wie z.B. "ich hab heute schon so viel Kaffee getrunken" oder der mit dem Zirkus, bei dem ich damals fast erstickt bin vor lachen. Wann und wo man ihn beisetzt, weiß ich nicht. Ich treffe mich aber nachher mit der Mutter, die bereitet eine Trauerfeier vor und möchte zur Erinnerung ein paar meiner Sascha-Porträts verteilen. Hätte ich damals auch nicht gedacht, für welchen Zweck die mal sein würden, als wir im Frühjahr 2003 am Landwehrkanal saßen und ich die Fotos von ihm machte.

Anonym

Oder mit Sprüchen wie "Rechtsanwälte, Taxifahrer", der aber ein Mega-Insider ist. Legendär. Den auch nur Meike versteht, falls sie das hier überhaupt liest. Anyway. Habe mich mit der Mutter getroffen, und es gibt neue Facts: Trauerfeier ist am Freitag, dem Dreizehnten (März) im Krematorium Baumschulenweg. Das hat derselbe Typ gebaut, der auch das Haus vom Bundeskanzler gemacht hat. Oder der Bundeskanzlerin. Jeder soll kommen, der Sascha kannte. Danach gibt´s noch einen Kaffee in einer Berliner Kneipe um die Ecke. Seine Urne wird übrigens auf Rügen beigesetzt. Wo die Mutter jetzt lebt. Sie meinte: "Sascha hatte gesagt, er würde im Frühjahr mal wieder nach Rügen kommen - und das macht er jetzt ja auch." In einer Art Wald unter einer Eiche. Eichen mochte er wohl sehr gern.

kelley meint

I am an old friend of Sascha's. Does anyone know when or where the funeral will be? Does anyone have an address or telephone number for his mother?

Anonym

His "Trauerfeier" will be on Friday, 13th of March, one pm. Berlin, Baumschulenweg.
I don´t know the exact address. His mother´s email is: vera.wiesner (at) online.de. The funeral will be sometime later on the island of Rügen.

Anonym

Letzte Woche habe ich Saschas Todesanzeige, die sein Vater und seine Schwester aufgegeben haben, in der Zeitung gelesen und war geschockt.
Wir waren vor über 20 Jahren die besten Freunde, haben fast jeden Tag etwas zusammen unternommen, bei ihm Platten gehört, zusammen Mädels aufgerissen, durch Kneipen gezogen etc., bis es ihn zwecks Studium nach Berlin und mich zum Bund gezogen hat. Danach riss der Kontakt irgendwann ab, sicherlich auch aufgrund mangelnder Kommunikationsmöglichkeiten. Internet und Handy gab´s ja noch nicht.
In den letzten Jahren hab ich immer mal wieder versucht, etwas über ihn in Erfahrung zu bringen, leider jedoch ergebnislos. Ich war ein bis zwei mal im Jahr in Berlin, hab in Telefonbücher geschaut, nach ihm gegoogelt, Bekannte gefragt, aber keiner wusste etwas...
... und dann diese Anzeige in der Zeitung...
Sofort kamen die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit hoch und ich kann es bis heute nicht begreifen, dass ein einzigartiger Mensch, wie es Sascha war, so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.
Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, werde ich mal in Eurem Club reinschauen, und vielleicht kann mir der ein oder andere etwas über Sascha und sein Leben erzählen. Wie er drauf war(einiges kann man ja zwischen Euren Zeilen lesen) und was er so getrieben hat. Wäre schön, wenn das klappen würde.

Anonym

Ja, die Trauerfeier ist, wie gesagt, am 13. März im Krematorium Baumschulenweg. Es sind alle eingeladen, die ihn kannten. Wo hast Du denn die Anzeige gelesen?

Anonym

Am 13ten kann ich leider nicht, habe, als ich das vorhin gelesen habe, gleich mal geschaut, ob ich Urlaub bekommen kann: abgelehnt wegen Unterbesetzung.

Die Anzeige stand am 20. Februar hier in der Zeitung "Neue Westfälische", einer großen Tageszeitung in Ostwestfalen (Bielefeld, Gütersloh, Minden etc). Er ist ja hier im Raum Gütersloh aufgewachsen. Ich hab sie gleich ausgeschnitten.

Anonym

Hallo ihr alle...hier ist Sasachs Schwester! Lieb,das ihr soviel über ihn schreibt, freut mich sehr.Ich hoffe, wir treffen uns am Freitag, ich freu mich sehr, die mir noch unbekannten kennenzulernen. Sollte jemand Interesse haben, meine Mail-Adresse ist groeschler@gmx.net.

Anonym

Hallo Sabrina, ich glaube, wir haben uns schon mal getroffen. Bin mir nicht sicher. Bei einem Geburtstag von Sascha 2004, wenn ich nicht irre, den er in Johnnys Kneipe "Fat Lady" damals gefeiert hat? Mit Freunden aus Gütersloh und welchen von hier?

brina76

Donnerwetter, der letzte Eintrag ist über 7 Monate her...ich bin enttäuscht/überrascht oder doch nicht all zu verwundert... Ist das alles gewesen ??? Ich hoffe, Ihr erinnert Euch daran, daß er bald Geburtstag hat !?!?! Ich weiß nicht genau, um wieviel Uhr er geboren wurde, aber ich hoffe, Ihr habt Zeit,am 27.11., ein Licht anzuzünden, Euch ein gutes Glas Wein einzuschenken ( o ha ...) und einen Moment inne zu halten, um an einen der liebenswertesten,komischten und weiß-Gott- merkwürdigsten Menschen zu denken ! Ich hoffe ... Seine Schwester Brina ... P.S. Ich bin nach wie vor erreichbar....

Kai

Hallo Sabrina, außer mir bekommt keiner neue Einträge hier mit. Von daher kein Wunder. Immer, wenn ich in der Nähe vom Potsdamer Platz bin, fahre ich am Voßpalais vorbei, Saschas letztem Kunstprojekt. Zuletzt vorgestern wieder und gestern. Ich stelle mir auch jedes Mal dieselbe Frage: Hätte man ihm helfen können? Ich weiß es einfach nicht.

brina

Hallo Kai ! Ich hoffe, Du hast meinen "Geburtstagswunsch" wahr werden lassen !?! Wieso bekommt das niemand, außer Dir, mit ? Haben die anderen etwa keine "Favoritenliste" ? Ich hoffe, es geht Dir gut und ich wünsche Dir (und allen anderen Freunden meines Bruders) eine schöne Zeit ! Bis bald...

 
Clicky Web Analytics