Somewhere over the Rainbow

Gestern zum ersten Mal seit 1989 wieder oben im Europa-Center gewesen. Erstaunlich, wie wenig Menschen das überhaupt noch kennen. Ein paar vermuteten es am Alexanderplatz. Der im weiteren Verlauf des Abends recht angetüterte Schwabe aus Hoffenheim hatte noch nicht einmal davon gehört. Mein Gott. Damals, als die Welt noch in rechts und links, oben/unten, gut und böse aufgeteilt war, hatte sich das Europa-Center als weithin sichtbares Wahrzeichen in den West-Berliner Himmel gereckt. Ja. Und da oben im 20sten Stock war Party gestern. Die von Frauen am häufigsten gestellte Frage: "Stimmt es, dass man auf dem Herrenklo beim Pissen über die Stadt schauen kann?!" Ja, das stimmt. Lustig fand ich auch DJ Blizz´ Statement irgendwann: "Ich geh mal kurz vor die Tür."

Entweder waren die Scheiben beschlagen, oder meine Handyfotos werden auch immer schlechter.

17 Kommentare:

Anonym

Ich weiss garnicht warum du dir für 3000 € eine Canon kaufst um dann die Welt mit unscharfen Handybildern zu beglücken. In Köln nennt man so Leute wie Dich dann "Jeck".

Anonym

Ich geh mal was frühstücken. Wir sehen uns morgen!

Anonym

gibt es auch Erdbeer Bowle ?! ... hmm lecker....

Anonym

Bowle Rezepte

Anonym

Ich finde die Augapfel-Bowle am besten. Oder die Gummibärchen.

Anonym

Ich geh jetzt penn´.

Anonym

"Stimmt es, dass man auf dem Herrenklo beim Pissen über die Stadt schauen kann?!" Ja, das stimmt.
---
Es stimmt, es stimmt. Letztes Jahr war ich nach mehr als 20 Jahren wieder mal im Europa Zentrum.
War komisch dort. Vor 20 Jahren war da mal ein guter Plattenladen. Inzwischen weg.

Anonym

Hieß der Laden Zip Records? Ich glaub, 1979 hab ich mir da ein paar Sachen geholt. Als ich das erste Mal zu Besuch hier war. Die ersten beiden von Ultravox hab ich mir damals gekauft. Ich bilde mir ein, ich könnte mich gerade an den Geruch der Platten oder des Ladens erinnern und auch an das Gefühl, die Platten aus ihren Covern zu ziehen und prüfend zu begutachten. Iggy Pop und Bowie wohnten beide noch in Berlin, und ich hab Bowies alten Mercedes fotografiert in einem Hinterhof an der Hauptstraße und Iggys Haustür. Oder mein Cousin hat mich vor Iggys Haustür fotografiert. Genau. Und ein paar Häuser weiter das "Andere Ufer". Vielleicht sollten wir mal alle zusammen ins Europa-Zentrum gehen?! Ach: Mit Plattenladen meinst Du wahrscheinlich Bote & Bock?! Unten, neben der langweiligen Wasseruhr oder so, die nie einer kapiert hat.

Anonym

Pop und Bowie in Berlin eine Legende :-))

-
Vielleicht war es auch der Zensor, der Schallplattenladen. Nein der war weiter weg. Oder der Scheißladen mit dem wahren Heino? Nö, der war in der Großbeerenstarße. Oder der Laden von Blixa/Neubauten - eisengrau? Mit der Gudrun Gut?
Nö, oder SO36, der Club. Dort wo Throbbing Gristle auftraten. Mit Genesis der mit Frieder Butzmann ne Platte machte

Anonym

früher: Kunsteisbahn unten im Europcenter, und Kino. ZIP, gelbe Tüte, schwarze Schrift, aber teuer. Im Kudammeck ein Plattenladen, da konnte man die fetten, schweren Amipressungen bestellen. Und Old Burckhart, der Plattenladenbetreiber aus dem Sound hatte einen Laden in der Graefestraße. Habe mal sein Auto für eine Bad Company Scheibe gewaschen.

Anonym

Stimmt. Von der Eisbahn und mir gab´s von damals auch noch ein Bild. Ich mit ner Plastiktüte (2001?) mit nem gerollten Poster (Charly Chaplins Moderne Zeiten, sowas kriegte man damals in Braunschweig noch nicht) hänge da irgendwie an der Bande rum. ZIP = gelbe Tüte, schwarze Schrift. Genau das hatte ich auch in Erinnerung. War die Bad Company dann wenigstens ne LP?! Das ist ja purste Westberlinalgie hier. Der beeinduckendste Laden für mich mit meinen fuffzehn Lenzen damals aber hieß "Plaste & Elaste", muss in der Nähe vom Ludwigkirchplatz gewesen sein, war ein komplett weißer Raum mit Neonlicht und Typen in Plastikklammotten. Ich wette, den gab´s auch nur den Sommer ´79. Was die Neubauten betrifft: Gut zehn Jahre später (15. Mai 1990, glaube ich) habe ich mit meinem Kumpel Fink und Blixas Freundin in Blixas Küche Fisch gekocht und Weißwein getrunken. Blixa war nicht da. Zum Glück. a) weil ich in seine Freundin verknallt war und b) weil ich sowieso irgendwie Schiss vor dem hatte und "so klein mit Hut" am Tisch gesessen hätte. Naja, außer, dass sie mich irgendwann einmal flüchtig am Arm berührt hatte, ist aus meiner Romanze wieder einmal nichts geworden. Naja.

Anonym

Platte von Bad Co. war LP, das war ein passabler Lohn für einen Schüler. Plaste und Elaste sagt mir nüscht, aber Ludwigkirchecke haben wir erst ab 1980 erobert. Wieso Schiss vor Blixa? Weil er aus Dir einen halben Menschen gemacht hätte? Habe ihn letztes Jahr um diese Zeit mit einer Asiatin durch die Wörther Straße schlendern sehen. Wollten wohl mal kieken wie ich hier so lebe in Gutmenschlauer Berg.

Anonym

Wobei Blixa auch ein ganz umgänglicher Mensch sin kann. Vor Jahren, bei einem der Mastodon-Konzerte im Deli (heute "Maria am Ufer") stand er da mal so rum. Allein irgendwo im Halbdunkeln. Da ist der Kaffeetrinker zu ihm hingestiefelt und hat ihn gefragt gefragt, ob er ihm mal die Hand schütteln darf. Blixa hat, glaube ich, nichts gesagt und ihm die Hand gegeben. Dann ist der Kaffeetrinker wieder abgedackelt und in eine schwere persönliche Krise gestolpert..

Anonym

Nur die Krieggeschichten meines Vaters waren noch lustiger als eure Geschichten :-))

Anonym

Las hören!

Anonym

Das mit den Kriegsgeschichten war eher ein Scherz. Aber in etwa hört ihr euch und natürlich auch ich an, wenn ihr ins erzählen kommt.

Mein Vater hat nicht viel erzählt vom Krieg. Er versuchte die polnische Urwälder, das war es für ihn, zu beschreiben.
Nach dem dem Fall der Mauer kaufte meine Schwester eine Militärhut der DDR- Armee. Mein Vater zog ihn auf den Kopf, lächelte mich an und meinte:“Rainer kannst du dir vorstellen, wie komisch ich als Soldat aussah.“ Ich konnte nicht recht lachen, aber ich bewunderte mein Vater in diesem Moment sehr. Seinen versteckten Humor.

Was mich heute ärgert. Er schrieb mal einen Brief an meine Mutter in dem er ausführlich beschrieb wie es zu dem Beindurchschuß in Rußland bei ihm kam. Er machte sogar Zeichnungen dazu.
Der Brief ist verschollen, weg. Ich las den Brief, tief versteckt in unserem Haus, auf dem Dachboden, als kleiner Junge.
Mein Vater kommt aus einer Zirkusfamilie. Nie hatte ich ein Konflikt mit ihm.

Love&Peace

Rainer

"Never trust a Hippy, they'll sell you bad drugs."

Anonym

Its like you read my mind! You appear to know a lot about this,
like you wrote the book in it or something.
I think that you can do with some pics to drive the message home
a bit, but other than that, this is magnificent blog.
A fantastic read. I'll definitely be back.

 
Clicky Web Analytics