Schade, dass Beton nicht brennt.

Das stand 1989 eine Weile lang an einen Neubau am Paul-Lincke-Ufer geschrieben. Im Traum eben gerade hat er dann doch gebrannt. Oder, besser gesagt, brannte im Traum das halbe Dorf zu Hause ab. Erst ausgelöst durch eine riesige Kunststoff-Recycling-Halde, später durch einen Brand im Zementwerk. Eine unvorstellbare Hitze. Ich dachte, gleich zerspringt das Glas. Ich stand am Fenster und machte Fotos, doch vom Feuer war schon nichts mehr zu sehen. Alles nur noch schwarz und verkohlt. Bis zum Horizont. Es lief Leonhard Cohens "Suzanne", und ich überlegte, ob ein anderer Song von ihm jetzt nicht besser gepasst hätte. Und ob er eventuell auch im Club war, als er in der O2-Arena gespielt hat. Und ob ich neben der Digitalkamera auch die analoge nehmen sollte. Mutter lief draussen vor verkohlten Korkeichen herum und räumte auf. Wie immer war sie die erste, die zupackte. Was für eine Hitze immer noch. Ob´s an meinem Fieber lag?
(Die wahre Welt vorm Fenster sieht zum Glück ganz anders aus. Morgen soll´s schlechter werden.)

7 Kommentare:

Anonym

Ich mach mir Sorgen. Dauert Fieber länger als einen Tag, unbedingt zum Arzt gehen! Ansonsten sollte man viel gesunde Flüssigkeit trinken und Vitamine zu sich nehmen, Zugluft vermeiden und am besten sich hinlegen, ordentlich ausschlafen und ausruhen. Dann sieht die Welt trotz angekündigtem Regen vielleicht dann doch besser aus. Gute Besserung!

Anonym

Suppe soll super sein. Suppe nach dem Rezept eines alten Chinesen.

Anonym

Wie sagt Konfuzius? In jeder guten Suppe steckt ein guter Anfang!

Anonym

Und von Mahatma Gandhi angeblich stammt der Satz: "Weiter machen, Du musst immer weiter machen!" - ein Zitat aus dem Film "Übers Wasser gehen" - wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob das im Original nicht eher Oli Kahn war.

Anonym

Hört sich ziemlich nach Oli Kahn an. Da hör ich ja glatt seine Stimme. Ah, jetzt wissen wir, was Oli so in seiner Freizeit macht. Er guckt sich Filme an und merkt sich die tollen Zitate. Liz Taylor verkürzt das Ganze auf ein Wort: "Durchhalten!"

Anonym

werd gesund, kai! wer macht mir sonst heute abend den beamer an?

Anonym

Keine Sorge. Das läuft über Fernstudium. Ach, der Spruch mit dem Beton stand an Deinen Nachbarhaus. Oder eins neben dem Nachbarhaus.Paul-Lincke-Ufer 23 wahrscheinlich.

 
Clicky Web Analytics