Sunday morning

Da lungert man noch komisch im Sessel rum, versucht unmotiviert und erfolglos, mit dem Handy Herbstfotos aus dem Stubenfenster zu machen, während, wie man philosophiert, Marc "Arne" Friedrich wohl gerade im Marathon-Tross an der Ankerklause vorbei trabt. Dann "checkt" man seine Mails und liest dieses hier:

Hallo ihr Lieben,
hier könnt Ihr schon mal den ersten
Trailer zu "Avus" sehen.

Auf Bald zur Premiere
Euer Ralph

Ein neuer Film des verstörenden Altmeisters und Boudoir-Gängers. Ralph Meiling at his best, oder so. Komisch: Gestern Nachmittag hatte ich mich zufälligerweise selber noch auf dem Rastplatz Avus herum getrieben und Fotos gemacht. In der stillen Hoffnung, nebenbei vielleicht den dunkelblauen Volvo-Kombi mit dem Kennzeichen B - TP 622 zu finden und die Belohnung abzugreifen. Ein seltsamer Ort. Autobahn-Raststätte mitten in Berlin, die keiner kennt. Aber damit hat der Film wohl eher nüscht zu tun.

Irgendwie geht mir heute die Schrift hier auf die Nerven. Nichts funktioniert so, wie ich es haben will und sieht dann auch noch scheiße aus. Und die Musik aus dem Trailer läuft auch in Endlosschleife und fängt immer wieder von vorne an und geht mir, jetzt beim siebten Mal, langsam auf den Keks. Danke, Ralph!

P.S.: Immer auf das Bild klicken, dann geht´s weiter. Und irgendwann fängt dann auch der Trailer an. Nur mal so als Tipp. Und sag mal, Ralph: Der eine Tüp da sieht ja erschreckend aus wie Ulrich Mühe?!



13 Kommentare:

Anonym

Mein lieber Kai,
Endlosschleife ist raus. Ich meinte es doch nur gut...
Das ist Michael Ihnow und beim Drehen fiel mir die Ähnlichkeit auch auf. Zu spät. Er war so sehr in der Rolle des Dr. Rudolf von Graef, dass ich mich selbst erschrocken habe.

Ich weiss nicht auf welcher Seite der Avus, Du an der Tankstelle warst. Ich war letztes Jahr zum Recherchieren auf der Linken, wenn du nach Berlin reinfährst. Diese verlassene Tankstelle ist etwas schwieriger zu erreichen. Man begibt sich auf verbotenen Boden. Die Polizei hat mich an diesem Tag, zwei Mal unter Androhung von Strafe fort gejagt. Haben mir aber auch gesagt, wie lange das Gebäude schon leer steht. Die Beiden waren sich über das Jahr aber selbst nicht einig. Ich steige trotzdem in das Gebäude ein. Von der Seite, da wo die Junkies ein Loch in die Scheibe geschlagen haben. Ich stehe steif mitten im Raum und mich überfällt ein zuvor niemals da gewesenes Gefühl der Beklommenheit. Mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Umgekippte, noch halb befüllte Strassenkarten-Ständer aus den Achtzigern. Alte Kassenmaschinen. Seltsame Prospekte. Einkaufswagenartige Konstruktionen. Kassentresen. Alles umgekippt. Es sieht aus, als hätte man diesen Ort damals in einer Minute verlassen müssen. Zittrig richte ich die Kamera auf mein Umfeld. Glaub mir, ich habe mich selten so unwohl gefühlt. Ich dringe etwas tiefer in den Raum. Überall kleine Nischen, in denen Menschen übernachtet haben. Bierdosen, alte, kleine Feuerstellen. Vertrocknete Kackhaufen mitten auf dem Boden, deren Duft der Situation einen nicht gerade beruhigenden Flair geben. Dazu kommt der "filmgeschädigte" Aspekt, wenn ich mich jetzt rumdrehe, dann steht jemand hinter mir. Ich drehe mich bewusst schnell in alle Richtungen, um genau diesen Überraschungs- Effekt zu vermeiden. Dann stehe ich vor einer breiten Kellertreppe. Mit laufender Kamera gehe ich hinunter und ich sag Dir, es geht um die Ecke weiter, aber ich schaffe es nicht. Ich habe wirklich Angst. Ich habe so viele Grusel- Phantasien, dass ich es gerade mal schaffe die Kamera mit ausgestrecktem Arm um die Ecke zu halten, um das Videomaterial später im sicheren Zuhause auszuwerten. Die Treppe wieder hoch zu gehen, war nicht weniger aufregend. Ich verlasse das Gebäude durch das Loch in der Scheibe. Eine andere Welt da draussen, ein wunderbar befreiendes und sicheres Gefühl. Ich schnüffel noch ein wenig rum und sehe, dass der Schlüssel doch tatsächlich von aussen noch im Schloss steckt. Den hat man vor 20 Jahren einfach vergessen. Der funktioniert auch noch einwandfrei. Und alle Eindringlinge gehen immer durch die kaputte Scheibe, ich ja auch. Ich ziehe den rostigen Schlüssel ab und stecke ihn in die Seitenablage meiner Autotür. Das Auto habe ich mittlerweile verkauft und den Schlüssel darin vergessen. Vielleicht auch besser so. Soll das verfluchte Ding einem anderen das Leben schwer machen. Ralph

Anonym

Blair Witch Project? Nee, Deine Tankstelle keine ich gar nicht. Klingt aber sehr verwunschen. Ich kenne nur die, die noch in Betrieb ist. Agip, oder so. Im Jahr 2000 habe ich da mal den Schauspieler Thorsten Ranft in einer Heidi-Neuverfilmung gedoubelt. Habe 50 Mark dafür bekommen, dass ich mir meinen Dreitagebart abrasiere und einen 7,5-Tonner fahre. Mit Deiner Tankstelle hast Du mich aber sehr neugierig gemacht. Da werd ich da wohl auch mal hin. Die beiden Polizisten kannst Du doch mal mit in den Club bringen...?!

Anonym

Verstörender Trailer. Schöne Bilder.

Anonym

"Schöne Bilder" ist ja wohl etwas untertrieben. Wann kommt denn der Film auf die Leinwand? Vielleicht könnte man ja für Januar nochmal den Voßpalast mieten?

Anonym

Die beiden Polizisten erinnern mich an die zwei, die mir in Polen mal 3.000 Mark Bußgeld abknöpfen wollten. Stunden später traf ich sie nachts in einem Club in Swinoucie und hab auf Kosten der Bundesregierung Wodka mit ihnen gezwitschert. Die Sache mit den 3.000 Mark haben wir dann mal schön wieder vergessen. Super Geschichte. Immer noch ein Running Gag bei allen, die dabei waren.

Wolf meint

Stimmt. "Schöne Bilder" ist deutlich untertrieben.

Anonym

@ ralf
Also, ich war dann auch mal da und schon fast beleidigt, daß niemand versucht hat mich wegzujagen..
Daß Du durch dieses enge Fenster mit den scherbenbewehrten Rändern samt Kamera hindurchgepasst hast nötigt mir doch einigen Respekt ab, und lässt den Versuch Dir den Titel "Altmeister" anzuhängen als pure Respektsbezeugung, und nicht als Verneigung vor hüftsteifem Altersstarrsinn erscheinen. Du mußt ja rittlings auf den fangzahngleichen Scherbenspitzen balanciert haben! Die Entäuschung war nach der atmosphärisch dichten Schilderung Deines letzten Besuchs unweigerlich: kein Grusel, keine Kackhaufen und der wohl aufgeräumteste Keller, den ich je gesehen habe..
Dafür bin ich jetzt im Besitz des Schlüssels für Briefkasten und Behindertentoilette! Die Prospekte waren von ´96 ("Tank und Rast"), und ganz zum Schluß gab´s dann doch noch vertrocknete Exkremente: in der nebengelegenen Garage, die, die sich öffnen ließe, wenn nicht zwischenzeitlich ein Bäumchen davor gewachsen wäre, dergestalt, daß das Tor sich eben nur zu einem Viertel hochziehen läßt, um den Blick auf Bettstellen mit angeschlossenen Fäkalieneinlass freizugeben..
Grüße von der AVUS!
P.S.
Benzin: 1,49,9 (DM)

Anonym

Du hast Dich in den Keller getraut?! Und der war aufgeräumt. Na dann bin ich ja beruhigt. Das ich damals so nervös war, lag wohl an meinen Nerven. Laut Deinen Beschreibungen, warst Du aber glaub ich in der anderen, gegenüberliegenden Tankstelle. Weil Garage war bei mit keine. Wenn man aus Berlin raus fährt, rechts die mein ich. Richtig?!
Ralph

Unknown meint

-ja, ebendiese!
Die umgeworfenen Prospektständer und der Tresen sahen auch genauso aus, wie hastig verlassen. Die Garage ist von der ehemaligen Zapfsäulenseite aus gesehen rechts vom Gebäude, eine stinknormale, kleine Doppelgarage mit Schwingtoren, oder wie die heißen. Die rechte ist offen (bis auf den Baum halt..).
Die gegenüberliegende ist ja auch ganz leicht zu erreichen, für die von Dir beschriebene und von mir heimgesuchte muß man ja oben über den Wohnwagenplatz und ehemalige Staustreifen kommen.
Aber dennoch hat irgendjemand saubergemacht oder so. Hab ein paar Fotos gemacht, am gruseligsten ist immer noch die Reihe mit Spinden im Keller, bei denen die Türen offen stehen und in jedem exakt ein Bügel hängt und in den Türen Seifenschalen angebracht sind! Eine Schleifmaschine, Heizung und irgendein großer Kompressor, alte Preisschilder zum Stecken (Benzinpreise, na klar) sehr schöne Deckenlampen aus Milchglas mit Porzellanfassung - das war´s dann auch schon..
Grüße und auf bald mal beim Kröch?!

Anonym

Irgendwie schnall ich nicht, welche ihr meint. Redet ihr vom Rasthof Avus oder am Ende von Dreilinden? Wo wäre denn beim Rasthof Avus rechts ne Tanke, wenn man raus fährt? Dreilinden war ich jetzt schon ein paar Mal. Am alten Tramperparadies geparkt und dann blitzschnell (weil die Bullen vom Zoll da stationiert sind) über die Autobahnauffahrt gerannt. Genau: Und da gäb´s dann da oben nämlich auch den Campingplatz. Ach, leck´s mi am Oasch!

Anonym

Lieber Kai,
wir reden die ganze Zeit von Tankstellen, nämlich ebenjene, die rechts und links der Autobahn beim ehemaligen Kontrollpunkt Dreilinden liegen. Also -völlig richtig - ehemaliges Tramperparadies.
Die Rasstätte, die Du meinst ist doch jene aus den Dreißigern, oben am Ende der AVUS, unweit der Tribünen, und, wenn ich recht erinnere auch anlässlich der AVUS-Rennen gebaut. Am Kontrollpunkt Dreilinden haben sie aber in den Siebzigern eine architektonische Reminissenz an das erwähnte Gegenstück vom anderen Ende der AVUS errichtet, steht auch noch - wäre sicher ebenfalls einen Einbruch wert..
Bis dahin, Grüße!

Unknown meint

Grad nochmal geschaut: Automobil Verkehrs- und Übungsstraße, dafür steht AVUS, und der Raststättenturm am Nordende war der Zielrichterturm..

Anonym

Und es hat mal eine Steilkurve (wie Carrera-Bahn) gegeben, die leider irgendwann wieder weg gerissen worden ist. Okay, aber sorry, weil ich dachte die ganze Zeit an den Rasthof Avus. Die aus den siebzigern am Dreilinden-Tramperparadies ist trotzdem schön. Wenn auch sehr "zurück gebaut" mittlerweile.

 
Clicky Web Analytics