Film-Tipp am Donnerstag

Unter Mitwirkung des einstigen club49-DJs Aljoscha
(aka DJ Bez) ist ein Film entstanden, der am heutigen Donnerstag um 22:00 Uhr im Kino Central am Hackeschen Markt gezeigt wird. Eintritt und Prosecco sind frei:

Howzit!? Life in Johannesburg: Hillbrow and Dainfern

Dokumentarfilm der bezaubernden Marietta Kesting (2008)
Life in Johannesburg zeigt zwei verschiedene Stadtteile: Hillbrow und Dainfern, die für extrem unterschiedliche urbane Lebensweisen stehen. Dainfern ist eine Gated Community, die um einen Golfplatz herum angelegt ist, eingebettet in eine luxuriöse Szenerie mit Tennis, eigener Schule und Swimming Pools. Die Lebenssituation vieler Bewohner/innen Hillbrows ist dagegen von Enge, Überfüllung und oft großer Armut gekennzeichnet. Der Film zeichnet die historische Entwicklung beider Orte nach, indem er teilweise auf Archivmaterialien zurückgreift und beschreibt die heutige Situation anhand persönlicher Geschichten verschiedener Bewohner/innen. So sieht´s mal aus.

P.S.: Nee, so sieht´s mal gar nicht aus, fällt mir ein. Ich geh nämlich heute in den Roten Salon zu Diane (Diane Weigmann von den Lemonbabies, die ich aus irgendeinem Grund total klasse finde, ich Hirn), wo olle Thimo Hutschnur Sander wieder mal Gitarre spielt. So sieht´s nämlich aus. Oder auch "schwarz, wo´s gebrannt hat", wie mein Mathe-Nachhilfelehrer Rüdiger Tadewald von gegenüber seinerzeit immer meinte: "Wie sieht´s aus?" - "Schwarz, wo´s gebrannt hat." Der hatte auch immer so ´ne Holzscheibenimitation aus Plastik an der Wand mit dem Spruch: "Im Himmel gibt´s kein Bier, drum trinken wir es hier." So sieht´s mal aus. Los geht´s pünktlich um neun. Und hört euch auf dem Link mal die Live-Version von "Kein Wort" an. "Hoch-melodiös und harmonisch sehr wertvoll", wie Stefan Raab die Angelegenheit geschickt einzuordnen vermochte. Mir treibt´s die Tränen in die Augen. Werde mir heute Abend zum Konzert mal ein Tempo einstecken.

More P.S.: Vor lauter Nostalgie & Diane & Film habe ich völlig vergessen, auf die neue Folge der Candy Girls hinzuweisen: Lola wäscht ihre Schlüpper im Waschsalon und hat die Katze immer noch nicht gefüttert.


 
Clicky Web Analytics